Freitagabend: Vorspiel für das Wintergame

Vorbericht

SONNTAG AUSWÄRTS IN BAD NAUHEIM

Die Füchse nehmen im Moment den 7. Tabellenplatz ein und haben zuletzt über den Jahreswechsel beide Spiele hergeben müssen. Ärgerlich war dabei die Niederlage am Dienstag gegen Kaufbeuren, nachdem wir bereits 2:1 führten und im Penaltyschiessen dann doch "nur" 2. Gewinner in dieser spannenden Partie waren. 6 Punkte würden den Füchsen an diesem Wochenende reichen, um nach jetzigem Tabellenstand auf Platz 2 zu rücken. Umgekehrt sind es aber auch nur 9 Punkte zu Platz 13. Die Weißwasseraner konnten in den letzten 10 Partien von 30 möglichen 13 gesicherte Punkte holen. Der Schnitt von 3 Punkten je Wochenende wird damit nur leicht unterschritten. Aber, so bleibt es spannend und brisant in der Liga und die Vorfreude Richtung Wintergame nimmt mit der Freitags-Heimpartie schon einmal volle Fahrt auf. Unser Gegner sind die Eisbären Regensburg.

Unsere Füchse konnten das erste Aufeinandertreffen gegen die Regensburger mit 3:2 für sich entscheiden. So würden die Oberpfälzer gegen eine Revanche am heutigen Abend sicherlich nichts einzuwenden haben. Die Gäste belegen zurzeit mit einem Punkt mehr als die Füchse den 5. Tabellenplatz (52. Pkt.) und konnten aus den letzten 5 Spielen satte 12 Zähler einfahren. Nur eine Niederlage stand dem Gegenüber und das war eine durchaus „krasse Klatsche“ gegen den Tabellenführer Kassel, die die Bayern mit 4:9 hinnehmen mussten. Personell haben die Domstädter in dieser Woche einen Superdeal präsentiert. Für den langzeitverletzten Richard Divis wurde David Booth verpflichtet. Mit dem US-amerikanischen Angreifer holen sich die Domstädter die Erfahrung von unter anderem 535 NHL- (237 Scorerpunkte) und 77 KHL-Partien (30) ins Boot. Der 39-jährige Flügelstürmer lief in den beiden zurückliegenden Spielzeiten in der höchsten Spielklasse Norwegens auf. In der aktuellen Saison stand er indes noch bei keinem Club unter Vertrag. Sein DEL2-Debüt wird der US-Amerikaner somit morgen Abend geben.

Am Sonntag hingegen sind die Füchse dann Auswärts in Hessen unterwegs. Der EC Bad Nauheim verlor die erste Partie gegen die Füchse mit 0:4, gewann dann jedoch in der Wohnstube der Blau-Gelben mit 2:1 in der Overtime. Die Hessen rangieren auf einem für ihre Ansprüche sicherlich unzufriedenen 9. Tabellenplatz (47 Pkt.) und haben zuletzt 3 Spiele in Folge verloren. Das Bad Nauheimer Management präsentierte zum Jahreswechsel ebenfalls noch einen Neuzugang: Der 25-jährige Stürmer Max Gerlach kommt aus der Swiss League und soll den bis zum Saisonende ausgefallenen Kanadier Taylor Vause ersetzen.

Bei den Füchsen wird Headcoach Petteri Väkiparta sicherlich auf das Lineup vom Dienstag zurückgreifen. Ob zusätzliche Unterstützung aus Berlin zu erwarten ist, stand noch nicht fest, da die Eisbären ihr Heimspiel am Donnerstagabend um 19.30 Uhr erst noch absolvieren müssen.

Die Partie der Füchse beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Sprade-TV, Radio WSW sowie der Liveticker berichten vom Spiel. Tickets für das Heimspiel gibt es im Ticket-Onlineshop oder Fanshop Hockeyfuchs Lausitz.

Spielbeginn am Sonntag ist bereits 16.00 Uhr. Auch von dieser Partie berichten Sprade-TV sowie der Liveticker der Lausitzer Füchse live.

Foto: Thomas Heide