Heimspiel nach Neujahr

Vorbericht

DIE FÜCHSE EMPFANGEN DIE JOKER AUS KAUFBEUREN

Den Jahreswechsel verbrachten die Füchse mit 50 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Und das ist mehr als aller Ehren wert. Denn beim Blick auf eben diese Statistik sieht man sehr schnell, dass die Lausitzer nur schlappe 4 Punkte hinter dem Tabellenzweiten, den Jokers aus Kaufbeuren, rangieren. In den letzten 10 Jahren konnten die Lausitzer insgesamt 3-mal mehr als 50 Punkte zum Jahreswechsel aufweisen, und noch nie war es so wichtig wie in der aktuellen Saison. Die DEL 2 hat sich zu einer ausgeglichen und spannenden Liga entwickelt, in der jeder jedem Punkte abluchsen kann. Und unserem Team kann man nur wünschen, dass es die konstant guten Leistungen auch weiterhin abrufen kann. Die Füchse befinden sich nicht nur optisch in einem Top-Zustand. Im Zusammenspiel auf dem Eis konnte der Trainer immer wieder einmal die Reihen umstellen, ohne dabei größere Reibungsverluste zu riskieren. Auch die Verstärkung auf der Torwartposition kurz vor dem Jahreswechsel brachte den richtigen Impuls, um für den Rest der Hauptrunde und alles dann folgende gut gerüstet zu sein.

Schauen wir uns unseren morgigen Gegner einmal etwas genauer an. Wie oben schon erwähnt, ist der ESVK mit 54 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz in das neue Jahr gewechselt. Und auf genau dieser Position verbrachten die Allgäuer die meiste Zeit in der vergangenen Saison. Am Ende patzte das Team dann allerdings in den Playoffs. In dieser Saison sind die Erwartungen insgesamt noch einmal gestiegen und der Trainer des Jahres sah es als oberstes Ziel an, durchgängig Spitzenleistungen abzuliefern. Doch nachdem die Jokers im November 4 Spiele in Folge verloren, trennte sich der Verein von seinem Headcoach und seitdem betreut der bisherige Co-Trainer Daniel Jun die Mannschaft. Eine deftige Niederlage gab es dann noch einmal Anfang Dezember gegen die Bietigheim Steelers (2:7) aber seitdem konnte die Mannschaft von 7 Ansetzungen satte 6 Partien für sich entscheiden.

Das letzte Spiel gewann der ESVK mit 1:0 n.P. gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ravensburg. Neben dem langzeitverletzten Jacob Lagacé fielen kurzfristig auch Max Hops und Leon Sivic verletzungsbedingt aus. Diese 3 Spieler werden voraussichtlich auch heute nicht mit im Aufgebot stehen. Im Tor wird sicherlich wieder Daniel Fießinger seinen Platz einnehmen. Der Goalie hielt gegen Ravensburg 41 Schüsse und erkämpfte damit innerhalb kurzer Zeit seinen 2. Shutout.

Die Füchse müssen auf Samuel Dove-McFalls verzichten, der 26-jährige Stürmer erlitt im Heimspiel gegen Rosenheim eine Gesichtsverletzung. Die Ausfallzeit ist aktuell noch ungewiss. Auch Dominik Bohac wird den Füchsen weiterhin fehlen. Ob Jake Coughler morgen im Lineup steht, ist aktuell noch ungewiss.

Die morgigen Protagonisten trafen in dieser Saison bereits zweimal aufeinander, jedes Team konnte dabei einen Sieg einfahren. Die Ergebnisse waren mit jeweils nur einem Tor Unterschied denkbar knapp und so wird es auch heute sicherlich wieder ein spannendes Spiel mit dem hoffentlich glücklicheren Ende für unser Team. Personell gibt es voraussichtlich keine Veränderungen bei den Füchsen, so dass die Hausherren mit dem Lineup vom Samstag auflaufen werden. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr.

Tickets gibt es online oder im Fanshop Hockeyfuchs Lausitz. Sprade TV, der Liveticker sowie Radio WSW berichten live vom Spiel.