SENSATIONS-TRANSFER IM FUCHSBAU

Kadernews Aktuelles

JAROMÍR JÁGR VERPFLICHTET

 

Weißwasser, 01.04.2023

 

Den EHC-Verantwortlichen um Geschäftsführer Dirk Rohrbach ist der Transfer-Coup schlechthin gelungen. Die Spielerlegende Jaromír Jágr wechselt von seinem tschechischen Heimatverein Rytíři Kladno nach Weißwasser, um sich auf seine „alten Tage“ auch im Nachbarland zu beweisen. Der 51-jährige Flügelstürmer weist in seiner beachtlichen Karriere mehr als 2800 Profi-Spiele auf und soll nun mit seiner Erfahrung nicht nur das Weißwasser-Team führen, sondern auch die Gegner zum Staunen bringen.

 

Mehr als 24 Spielzeiten absolvierte er in der besten Liga der Welt - der National Hockey League (NHL). Er lief u.a. für die Clubs Pittsburgh Penguins, Washington Capitals, New York Rangers, Philadelphia Flyers, Dallas Stars, Boston Bruins, New Jersey Devils und Florida Panthers auf. In der Zwischenzeit spielte er drei Jahre für den Club Awangard Omsk in der KHL (Kontinental Hockey League). 2018 kehrte er wieder zu seinem Heimatverein nach Kladno zurück, wo einst seine Laufbahn begann. Nebenbei ist er dort auch der Eigentümer.

 

EHC-Geschäftsführer Dirk Rohrbach: „Dass uns dieser Transfer gelungen ist, zeigt, welchen besonderen Stellenwert Weißwasser im Eishockey hat. Seitdem wir Jaromír Jágr in Kladno 2019 getroffen haben, sind wir regelmäßig im Austausch gewesen. Es war ein wahrer Kraftakt, doch nun haben wir ihn nach Weißwasser lotsen können. Wir freuen uns sehr, dass wir den Transfer gerade heute vermelden können.“

 

Jaromír Jágr erhält einen Zweijahresvertrag für die kommenden Spielzeiten 2023 bis 2025. Er wird jedoch nur bei den Heimspielen der Lausitzer Füchse auflaufen, um als Zuschauermagnet das Geld in die EHC-Kassen zu spielen. Erst vor kurzem stellte er einen besonderen Rekord auf. Mit seinem 1099. Profi-Tor knackte er die Bestmarke von Eishockey-Legende Wayne Gretzky. Jágr wird im Fuchsbau zunächst die Nummer 51 tragen. Seine berühmte Wunschnummer 68 wird er im zweiten Vertragsjahr erhalten, wenn er sich in seiner ersten Fuchs-Saison bewiesen hat.

 

April, April...