​SAISONAUFTAKTPRESSEKONFERENZ DER LAUSITZER FÜCHSE

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Weißwasser/O.L., den 13.09.2023.

Am heutigen Mittwoch fand die Pressekonferenz zum Saisonauftakt bei den Lausitzer Füchsen statt. Dabei hatten die anwesenden Medienvertreter beim erstmaligen Open Locker Room nach dem Training der Mannschaft Gelegenheit, mit den Spielern in der Kabine zu sprechen. Im Anschluss fand im Presseraum der Lausitzer Füchse die offizielle Pressekonferenz statt.

Zunächst gaben EHC Geschäftsführer Dirk Rohrbach und Cheftrainer Petteri Väkiparta Auskunft zu aktuellen Themen und beantworteten Fragen der Pressevertreter.

Auch der sportliche Berater der Füchse Jens Baxmann und Assistenzkapitän Sebastian Zauner stellten sich nach ihren Ausführungen den Fragen der Journalisten.

Dirk Rohrbach, EHC Geschäftsführer: „Ich hatte schon mehrmals gesagt, dass sowohl die Corona-Zeit, als auch die Inflationsthematik nicht spurlos an uns vorbeigegangen sind. Deshalb war es schwierig, die Saison mit einem ausgeglichenen Etat zu beenden. Trotzdem ist es uns gelungen, mit intensiver Arbeit, die Voraussetzungen für die Lizenzerteilung für diese Saison zu schaffen. Sehr froh sind wir, dass wir 30 neue Sponsoren begrüßen können. Auch der Verkauf der Dauerkarten und der damit verbundene Rekord von jetzt 992 ist ein wichtiger Meilenstein. Wir sind sehr guter Dinge, dass wir auch in der kommenden Saison bestehen werden.“

Füchse-Cheftrainer Petteri Väkiparta:„Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben viel investiert mit den Bausteinen On-Ice, Off-Ice und Teambuilding. Die Mannschaft ist gut zusammengewachsen. Wir müssen jedoch weiterhin viel arbeiten. Wir haben die richtigen Schritte in unserer Spielweise getan und schneller als gedacht, unsere Identität gefunden, müssen uns das aber täglich neu erarbeiten. Jetzt werden die Aufgaben größer und das Level für die kommenden Spiele wird höher. Die Mannschaft wird für den Start der Hauptrunde bereit sein.“

Sportlicher Berater Jens Baxmann: „Es liegt ein langer und intensiver Sommer hinter uns. Es waren viele Aufgaben zu bewältigen, die wir aber ganz gut gemeistert haben. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt. Vier Wochen Vorbereitung war jetzt nicht sehr lang und wir haben versucht, verschiedene Elemente mit einzubauen, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Ich glaube, wir haben eine gute Mischung gefunden und sind für kommenden Freitag gut vorbereitet.“

Sebastian Zauner, Verteidiger und Assistenzkapitän: „Wir hatten eine gute Vorbereitung und gut trainiert. Wir haben mit der Mannschaft viel gemacht, sind gut zusammengewachsen und schon eine Familie geworden. Genau das brauchen wir, wenn es jetzt am Freitag losgeht. Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen und da muss man schauen, was am Ende rauskommt. Ich gehöre im Team ja nun schon zu den erfahrenen Spielern und möchte natürlich den jungen Spielern an meiner Seite helfen und zeigen, wie man bestimmte Sachen besser machen kann. Wir sind gut aufgestellt und werden alles versuchen, die Spiele zu gewinnen.“

Auf Nachfrage informierte Dirk Rohrbach über den aktuellen Stand zur Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Sam Ruopp und Samuel Dove-McFalls. So wird Sam Ruopp seinen deutschen Pass noch vor dem Beginn der Hauptrunde erhalten. Währenddessen sind die Formalitäten bei Dove-McFalls noch nicht abgeschlossen, da noch weitere notwendige Unterlagen aus Kanada zur Bearbeitung erwartet werden.

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0pUPseHrQ48?si=2QQIYTlJptHuMTt-" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen=""></iframe>