​FÜCHSE FEIERN GEBURTSTAG

Aktuelles

FESTAKT ZUM GROSSEN JUBILÄUM

Mit einem Festakt am Donnerstag haben der Eissport Weißwasser e.V. und der EHC „Lausitzer Füchse“ den 90. Geburtstag des Eishockeysports in der Lausitz begangen.

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Sport und Politik sowie Gesellschaftern, Sponsoren und ehemaligen Spielern wurden die vergangenen 90 Jahre noch einmal bei der Festveranstaltung gewürdigt.

Zu Gast waren u.a. Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, auch in Vertretung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser Torsten Pötzsch, von Seiten des DEB war Vizepräsident Andreas Niederberger vor Ort, DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch sowie der Vorstandsvorsitzende des ESW Bernard Stefan und Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach. Ebenso anwesend waren Rainer Tudyka (Ehrenrat) und Uwe Hoffmann (Ehrenratsvorsitzender). Alle Mann sprachen vor insgesamt 220 Gästen und betonten in ihren Ausführungen die große Tradition des Eishockeysports in Weißwasser. So wurden die vielen ehrenamtlichen Helfer sowie die Standhaftigkeit und Schaffenskraft der Verantwortlichen geehrt.

Gleichzeitig konnte ein Ausblick auf zukünftige Projekte des Standortes zu mehr Internationalisierung und der Integration von Schule und Sport gegeben werden. Vonseiten der Politik wurde nicht allein die Vergangenheit des Standortes mit seiner Entwicklung im Sport und dem Neubau der Eisarena gewürdigt, sondern auch mit Blick nach vorn Unterstützung für die weitere Entwicklung in einer sich im Strukturwandel befindlichen Region zugesichert.

Ehrenrat Rainer Tudyka und Ehrenratsvorsitzender Uwe Hoffmann blickten zurück in die Anfänge des traditionsreichen Weißwasseraner Eishockeys. So wurde noch einmal in Erinnerungen an die glorreichen 60er, 70er und 80er Jahre und die 25 DDR-Meistertitel geschwelgt.

EHC Geschäftsführer Dirk Rohrbach lobte in seiner Rede noch einmal die positive Entwicklung des Standortes und die erbrachten Leistungen sowohl im Nachwuch-, als auch im Profibereich. Einen wichtigen Teil seiner Ausführungen nahm die Vision der Sportstadt Weißwasser ein. Hier erörterte er noch einmal die Möglichkeiten des Standortes, die sich durch die Schaffung und Gestaltung einer internationalen Sportakademie in Weißwasser ergeben können.

Nach dem offiziellen Teil saßen die Gäste noch bei vielen interessanten Gesprächen gemütlich beisammen, genossen die musikalische Begleitung des Abends durch die Livekünstler Sarah und Luca und ließen den Abend vergnüglich ausklingen.

Foto/Galerie: Lausitzer Füchse