Deutsches Nationalteam zu Gast in Hockeytown

Aktuelles

Finales Vorbereitungsspiel für die bevorstehende WM am Montagabend gegen Frankreich

Die Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) ist zum 01. Mai 2024 in „Phase 4“ der WM-Vorbereitung eingetreten. Bundestrainer Harold Kreis hat mit seinem Trainerstab die ersten drei Wochen der WM-Vorbereitung analysiert und entschieden, welche Kader-Veränderungen vorgenommen werden. Von den Eisbären Berlin – dem aktuellen PENNY DEL-Meister und Kooperationspartner der Lausitzer Füchse - stoßen die Verteidiger Jonas Müller und Kai Wissmann sowie die Stürmer Tobias Eder, Leonhard Pföderl und Frederik Tiffels zum Team. Vom Playoff-Finalisten Bremerhaven kommt Verteidiger Lukas Kälble hinzu. Die Spieler aus Berlin sind ab dem 5. Mai mit beim DEB-Team, während Kälble am 3. Mai in Wolfsburg erwartet wird. Bereits zum Start der abschließenden Vorbereitungsphase sind Torhüter Philipp Grubauer (Seattle Kraken) sowie die beiden Offensivkräfte John-Jason Peterka (Buffalo Sabres) und Nico Sturm (San José Sharks) mit an Bord. Den kompletten Kader findet man auf der Website des DEB: https://www.deb-online.de

Auch im Coaching Staff gibt es zwei Zugänge: Nach dem Ende der Playoff-Finalserie ist Assistenztrainer Alexander Sulzer ab sofort mit dabei. Zudem wird Berlins Headcoach Serge Aubin das Team hinter der Bande ergänzen. Der 49-Jährige hat vor wenigen Tagen seine dritte deutsche Meisterschaft in der PENNY DEL (2024, 2022, 2021) mit den Eisbären Berlin gefeiert und übernimmt nun die Rolle des Assistenztrainers.

Ab jetzt geht es in den letzten beiden Vorbereitungsspielen gegen Frankreich um den finalen Kader für die kommende IIHF-Weltmeisterschaft in Tschechien.

Weißwasser erhält jetzt bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2018 die Möglichkeit, Austragungsort eines Länderspieles des DEB-Teams zu sein. Dirk Rohrbach, Geschäftsführer der Lausitzer Füchse konnte nach Absprache mit der Stadt Weißwasser und dem entsprechenden Stadtratsbeschluss die Zusage an die Verantwortlichen des DEB erteilen. Der Aufwand vor Ort ist für den Eissport Weißwasser nicht unerheblich, jedoch ist es auch für die ostsächsische Kleinstadt und die Lausitzer Füchse eine besondere Ehre, Gastgeber für den Vize-Olympiasieger von 2018 und den amtierenden Vize-Weltmeister Deutschland sowie für das französische Nationalteam zu sein.

Die Gastmannschaft reist bereits am Samstag in der Lausitz an, das Team Deutschland wir am Sonntag in der großen Kreisstadt Weißwasser/O.L. erwartet. Beide Mannschaften nutzen die Zeit vor Ort für Trainingseinheiten auf dem Eis, bevor es dann am Montagabend, den 06. Mai um 19.30 Uhr zum Aufeinandertreffen beider Teams kommt. Die Eishalle ist bereits seit Wochen ausverkauft und es gibt auch keine Restkarten mehr zu erwerben. Eine gute Nachricht für alle Hockeyfans ohne Ticket gibt es dennoch! Alle Vorbereitungsspiele der deutschen Nationalmannschaft sind live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live.

Von Weißwasser aus wird sich die DEB-Auswahl auf direktem Weg in den WM-Spielort Ostrava machen. Am Freitag, den 10. Mai 2024 startet die deutsche Mannschaft schließlich in die WM 2024 mit dem Spiel gegen die Slowakei (Spielbeginn 16:20 Uhr).

Für alle Gäste, welche mit dem eigenen PKW in Weißwasser anreisen, gibt es eine Karte mit ausgewiesenen Parkplätzen vor Ort. Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass auf dem angrenzenden Supermarktplatz die Privat-Parkflächen des Eigentümers Videoüberwacht werden. Bitte parken Sie dort nicht, sondern nutzen die ausgewiesenen öffentlichen Parkflächen.

Titelbild: City-Press GmbH Bildagentur