CLARKE BREITKREUZ IM SOMMERINTERVIEW

Aktuelles

DER KAPITÄN SPRICHT ÜBER GRÜNDE UND PLÄNE

"Ebenso laut wurde es beim 'Rentenvertrag' von Kapitän Clarke Breitkreuz. Er verlängerte seinen noch bis 2024 laufenden Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre, bis 2027.“ So hatten wir auf unserer Homepage von der Saisonabschlussfeier am 26. März 2023 berichtet. Im Übrigen geht der „Cruiser“ nun auch schon in seine fünfte Spielzeit für unsere Farben. Grund genug, den 31-Jährigen, der sich auf dem besten Wege in die „ewigen Füchse-Annalen“ befindet, mal wieder auszuhorchen.


Clarke, wie zufrieden war denn der Kapitän mit seiner Crew in der Saison 2022/23?

Clarke:Als Kapitän war diese Saison für mich großartig! Wir hatten eine Gruppe von Leadern, die das Team mit ihrer Klasse anführten. Das hat meine Arbeit so viel einfacher gemacht! Und dann haben die Jungs wirklich täglich hart gearbeitet und immer füreinander gespielt. Es war für mich echt eine besondere Saison mit dieser super Kabine, die wir hatten!


Was war dein persönliches Highlight in dieser Saison?

Clarke: Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war es, endlich mal 20 Tore in der Hauptrunde zu erzielen. Ich war oft sehr nahe dran und konnte die Marke dann doch nicht knacken. Dass es mir nun gelang, hat mich sehr gefreut und diese Saison zu einer ganz speziellen gemacht.


Du startest nun in Weißwasser in deine fünfte Saison. Bist du schon Lausitzer?

Clarke: Ich würde mich auf jeden Fall so nennen. Und ich bin wirklich glücklich und stolz, hier schon so lange gespielt zu haben. Das funktioniert auch deshalb so prima, weil meine Familie sich hier wirklich wohlfühlt!


Was waren deine Gründe oder Gedanken, als du jetzt den Vertrag gleich bis 2027 unterschrieben hast?

Clarke: Ich glaube an das Projekt hier – an das, was hier passiert und aufzubauen versucht wird. Na klar, es waren zuletzt ein paar harte Jahre. Aber ich sehe die Arbeit, die die Organisation macht, um erfolgreich zu sein. Ich möchte ein Teil davon sein und meinen Beitrag dazu leisten, eine Kultur aufzubauen, in der Spieler zu uns kommen, weil sie gerade in Weißwasser spielen wollen. Ich wünsche mir, dass die Jungs in der Liga Weißwasser ernsthaft als einen Ort erkennen, an dem sie sich optimal weiterentwickeln können. Die Organisation hier bietet tolle Bedingungen, arbeitet hervorragend und zudem äußerst professionell.


Fotobeschreibung: Clarke (links) mit Bruder Brett Breitkreuz (rechts) nach einem DEL2-Spiel. (Foto: Hübner / EishockeyNews)


Diese Frage muss jetzt sein: Gibt es eine Klausel in deinem Vertrag, die besagt, dass du deinen Bruder zu den Füchsen locken musst?

Clarke: Nein, es gibt keine solche Klausel – ha, ha! Mein Bruder hat eine unglaubliche Karriere hingelegt! Wir hatten das Glück, zusammen zu spielen und zusammen zu gewinnen. Aber ich nehme an, dass diese Zeit in unserem Leben vorbei ist. Ich bin sehr stolz auf Brett auf seine Entwicklung und seine Karriere. Und ich bin sehr froh darüber, einen Bruder wie ihn zu haben, zu dem ich immer aufschauen kann.


Fotobeschreibung: Brett (links), Vater Herb (mitte) und Clarke Breitkreuz (rechts) nach der gewonnenen DEL2-Meisterschaft 2017.


Was bedeutet es für dich, nach gewonnenen Spielen im Fuchsbau mit deiner Tochter im Arm die Ehrenrunde zu drehen?

Clarke: Das ist schon etwas ganz Spezielles! Sie ist auch immer so stolz und mag die Fans und Menschen von Weißwasser so sehr. Außerdem ist das ja auch stets ein wichtiges Zeichen, weil es bedeutet, dass wir das jeweilige Spiel gewonnen haben!

Fotobeschreibung: Clarke Breitkreuz mit Tochter Lyvia auf dem Arm nach dem Spiel. (Foto: Thomas Heide)


Wie sehen deine Sommerpläne in den nächsten Wochen aus?

Clarke: Auf der Liste steht eine Reise nach Spanien. Dort bin ich auf der Hochzeit eines guten Freundes eingeladen. Danach werden meine Familie und ich uns für fünf Wochen in Kanada aufhalten. Wir sind auch auf der Hochzeit von Lane (Scheidl) und Caroline eingeladen. Dort treffen wir auch Hunter (Garlent) und Leandra. Darauf freue ich mich schon. Ende Juli werden wir zurückkommen und dann geht es quasi schon mit der Saisonvorbereitung los.

Na dann… Recht herzlichen Dank, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir wünschen dir und deiner Familie einen entspannten Sommer. Und natürlich freuen wir uns schon auf das Wiedersehen im August!