Krefeld Pinguine
4 : 2
Lausitzer Füchse
Lausitzer Füchse liefern starke Partie – Krefeld siegt am Ende mit 4:2
Die Lausitzer Füchse boten den favorisierten Krefeld Pinguinen eine leidenschaftliche und über weite Strecken überzeugende Partie, mussten sich am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben.
Krefeld startete druckvoll in die Begegnung und hatte bereits in der ersten Minute zwei hochkarätige Chancen. Füchse-Goalie Lennart Neiße, der an diesem Abend das Tor der Lausitzer hütete, parierte beide Abschlüsse glänzend. Auch in der 4. Minute war Neiße zur Stelle, als David Cerny nach einem Bully gefährlich zum Abschluss kam – erneut rettete der junge Torhüter spektakulär.
Nach sechs Minuten kamen dann auch die Füchse zu ihrer ersten großen Gelegenheit: Nach einem Fehlpass der Krefelder tauchte Alexander Dosch frei vor dem gegnerischen Goalie auf, konnte die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen.
Nach dem Powerbreak fanden die Gäste besser ins Spiel und erspielten sich weitere gute Chancen. Hannu Trippcke kam völlig frei im Slot zum Schuss, scheiterte jedoch ebenfalls am Pinguine-Keeper.
Das erste Drittel bot Spannung bis zur Schlussminute: Nach einer gefährlichen Toraktion entschieden die Schiedsrichter nach Videobeweis zunächst auf „kein Tor“ für Krefeld. Nur wenige Sekunden später nutzte Alexis D’Aoust die Situation, eroberte die Scheibe und erzielte in der 19. Minute die verdiente 1:0-Führung für die Füchse.
Im Mittelabschnitt verteidigten die Krefelder eine frühe Unterzahlsituation stark, während die Füchse Schwierigkeiten hatten, in ihre Powerplay-Formation zu finden. Anschließend übernahmen die Gastgeber zunehmend die Kontrolle, doch Neiße zeigte mehrfach starke Paraden – unter anderem in der 27. Minute, als er erneut eine hundertprozentige Chance der Pinguine vereitelte.
In der 31. Minute war es dann jedoch soweit: Adam Payerl erzielte nach druckvollem Krefelder Angriffsspiel den verdienten Ausgleich zum 1:1 und in der 37. Spielminute traf Davis Vandane in Überzahl zur 2:1-Führung für die Gäste.
Im Schlussdrittel mussten die Füchse reagieren und taten es auch. Sie erhöhten das Tempo, störten früh im Aufbau und zwangen Krefeld mehrfach zu Icings. Doch in der 49. Minute nutzte erneut Adam Payerl eine Gelegenheit und baute die Führung auf 3:1 aus. Nur 86 Sekunden später traf Max Newton zum 4:1 und sorgte damit für eine Vorentscheidung.
Spannung kam noch einmal auf, als Daniel Bruch in der 55. Minute eine Fünf-Minuten-Strafe plus Spieldauer-Disziplinarstrafe erhielt. Füchse-Coach Christof Kreutzer setzte alles auf eine Karte, nahm Neiße vom Eis und ließ mit zwei Mann Überzahl spielen. Der Mut wurde kurz belohnt: Charlie Jahnke verkürzte in der 58. Minute auf 2:4. Doch trotz großem Kampf blieb es beim Sieg der Krefeld Pinguine.
Torfolge
0:1 19.Min. #17 A. D`Aoust (EQ), #14 L. Anders, #42 T. Heyter
1:1 31.Min. #90 A. Payerl (EQ), #9 M. Müller, #89 M. Zengerle
2:1 38.Min. #55 D. Vandane (PP1), #9 M. Müller, #87 P. Gogulla
3:1 49.Min. #90 A. Payerl (EQ), #89 M. Zengerle, #9 M. Mülle
4:1 51.Min. #37 M. Newton (EQ), #95 M. Santos, #55 D. Vandane
4:2 58.Min. #11 C. Jahnke (PP1 /EA), #7 K. Havlena, #25 L. Nieleck
Strafen
Lausitzer Füchse 2(2-2-0)
Krefeld Pinguine 3(0-2-25)
Team Stripes
David Cespiva (1. Schiedsrichter)
Daniel Todam (2. Schiedsrichter)
Dominic Borger (1. Linesperson)
Claus Clemens Behrendt (2. Linesperson)
Zuschauer 5133 Yayla-Arena Krefeld
Fotos: Christoph Clemens
Die Stimmen der Trainer
Thomas Popiesch (Krefeld Pinguine):
„Wir sind gut gestartet und hatten gleich mehrere große Chancen, haben sie aber zunächst nicht genutzt. Danach hat Weißwasser stark verteidigt und uns das Leben schwer gemacht. Im zweiten Drittel haben wir dann besser in die Zweikämpfe gefunden, den nötigen Biss gezeigt und die Scheiben dorthin gebracht, wo Tore fallen. Am Ende haben wir das Spiel kontrolliert zu Ende gespielt, auch in Unterzahl gut verteidigt. Ein Sonderlob geht an unseren Torhüter Julius, der in seinem ersten Saisonspiel – und dazu an seinem Geburtstag – eine hervorragende Leistung gezeigt hat.“
Christof Kreutzer (Lausitzer Füchse):
„Glückwunsch an Thomas und seine Mannschaft zum Sieg. Wir haben kein schlechtes erstes Drittel gespielt und sind nach der langen Anreise gut ins Spiel gekommen. Defensiv standen wir kompakt, und Lennart Neiße hat im Tor eine sehr starke Leistung gezeigt. Wir sind heute in Führung gegangen, wussten aber, dass Krefeld mit seiner Qualität jederzeit gefährlich bleiben würde. In einigen Situationen waren wir vielleicht etwas zu nachlässig, und solche Fehler werden auf diesem Niveau sofort bestraft. Trotzdem hat meine Mannschaft bis zum Ende alles reingeworfen und großen Kampf gezeigt. Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wir an manchen Details noch arbeiten müssen, damit uns solche Fehler in Kassel am Sonntag nicht wieder passieren.“
Liveticker
|
Am Sonntag geht es abermals auswärts gegen die Kassel Huskies. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Bis dahin, einen schönen Abend noch und bleibt alle gesund. |
|
|
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend: Bietigheim - Düsseldorf: 4:3 n.V. Kaufbeuren - Landshut: 3:3 (3. Drittel beendet) Rosenheim - Kassel: 2:2 (3. Drittel beendet) Weiden - Crimmitschau: 5:3 (3. Drittel / 56.) Regensburg - Bad Nauheim: 2:1 (3. Drittel / 43.) Ravensburg - Freiburg: 5:2 (3. Drittel / 50.) |
|
|
Die Lausitzer Füchse verlieren nach großem Kampf in der Yayla Arena mit 4:2. Sie gewinnen das erste Drittel am Ende mit 1:0. Können aber den entsprechenden Werten im Bully oder Unterzahl/Überzahl nichts entgegensetzen. Lennart Neiße macht ein Wahnsinnsspiel und rettet den Füchsen das relativ komfortable Auswärtsergebnis. Die Füchse erzielen einen Überzahltreffer und bekommen einen in Unterzahl. Fazit: Bei Erhöhung der Effektivität, ist auch gegen Krefeld etwas drin. Das muss gegen Kassel die Marschroute sein.
|
|
|
Das Spiel ist beendet! |
|
| 59:55 |
Die Angriffsbemühungen der Füchse tragen keine Früchte mehr. |
|
Neiße ist kurzfristig wieder im Kasten, wird aber diesen schnellstmöglich verlassen. |
|
| 57:48 |
Timeout der Lausitzer Füchse |
| 57:48 |
|
|
Überzahltor durch Charlie Jahnke, der nach Pass von der linken Seite hoch bei Schulte versenkt. 4:2. |
|
| 57:48 |
Tooooooooooooooooooooooooooooor! |
| 56:51 |
Die Krefelder schaffen es immer wieder, den Puck aus ihrem Verteidigungsdrittel zu bringen. |
| 56:08 |
Krefeld verfehlt doppelt das leere Füchsetor. |
|
Empty net der Lausitzer Füchse |
|
| 55:09 |
Die Füchse drücken auf das Gastgebertor. Neiße ist auf der Bank. |
| 54:29 |
Strafe für Krefeld Pinguine. |
|
Daniel Bruch haut seinen Schläger von hinten Knoblauch zwischen die Beine. |
|
|
Knoblauch schleppt sich zur Bank. |
|
|
Die Schiedsrichter bemühen den Videobeweis. |
|
| 54:29 |
Alexander Weiß versucht sein Glück von der Blauen. Neiße pariert. Tom Knobloch krümmt sich auf dem Eis. |
| 52:48 |
Julius Schulte rettet zunächst gegen Jahnke und dann gegen Broda. |
| 52:01 |
Christopher Theodore passt in den Slot zu Lennard Nieleck, der nicht an den Puck kommt. |
| 51:31 |
Die Füchseangriffe mutieren zu Verlegenheitsangriffen. |
|
Max Newton im Doppelpass mit Mathew Santos versenkt dann zum 4:1. Die Gegenwehr der Füchse hält sich derzeit in Grenzen. |
|
| 50:04 |
Tor für Krefeld Pinguine. |
| 50:04 |
Tor der Heimmannschaft |
|
Adam Payerl trifft durch die Beine von Lennart Neiße. 3:1 |
|
| 48:40 |
Tor für Krefeld Pinguine. |
|
Tor der Heimmannschaft |
|
| 48:02 |
Die Angriffe wechseln in schneller Geschwindigkeit ab. |
| 47:10 |
Die Füchse verlieren seit dem Mittelteil zu viele Bullies. |
| 45:39 |
Max Newton hat die nächste Schussmöglichkeit. Neiße pariert. |
| 44:50 |
Erik Buschmann versucht den Blueliner und Neiße fängt den Puck. |
| 42:56 |
Dosch gibt von links außen in den Slot, in dem Valentin wartet. Der kommt nicht ran. |
| 42:03 |
Die Füchse laufen ins Abseits. |
| 41:00 |
Eric Hjorth, den wir mit der 51 vermuteten, ist jetzt mit der 27 unterwegs. |
|
5133 Zuschauer verfolgen das Spiel live vor Ort. |
|
| 40:15 |
Max Newton nimmt nach Bullygewinn den ersten Abschluss und Neiße die Fanghand. |
| 40:00 |
Das 3. Drittel hat begonnen! |
|
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend: Bietigheim - Düsseldorf: 1:3 (2. Drittel beendet) Kaufbeuren - Landshut: 2:2 (2. Drittel beendet) Rosenheim - Kassel: 1:2 (2. Drittel beendet) Weiden - Crimmitschau: 1:2 (2. Drittel / 32.) Regensburg - Bad Nauheim: 1:0 (2. Drittel / 22.) Ravensburg - Freiburg: 5:0 (2. Drittel / 27.) |
|
|
Die Füchse gehen nach dem Mitteldrittel mi einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause. Der Mittelteil geht mit 2:0 an die Gastgeber. Im zweiten Abschnitt nutzen die Pinguine zwei ihrer Möglichkeiten und drehen den Spielstand auf 2:1. Die Füchse können keine ihrer Möglichkeiten nutzen und müssen einen Unterzahltreffer hinnehmen. Um den letzten Abschnitt erfolgreich zu gestalten, sollten die Füchse an den ersten Teil anknüpfen, auf jeden Fall mehr schießen. Wir sind da guter Hoffnung. |
|
| 39:37 |
Zack Dybowski schießt Richtung Füchsekasten. Der Puck geht drüber und dann ertönt die Pausensirene. |
|
Die Füchse sind damit wieder komplett. |
|
|
Das Überzahltor erzielt Davis Vandane über die Fanghand von Lennart Neiße von der Blauen. 2:1 |
|
| 37:18 |
Tor für Krefeld Pinguine. |
| 37:18 |
Tor der Heimmannschaft |
| 36:42 |
Strafe für die Lausitzer Füchse. |
| 36:42 |
Steven Raabe versucht an Lennart Neiße vorbeizukommen. Lennard Nieleck hält Jonathan Matsumoto zurück und dann gibt es Unterzahl Füchse. |
| 36:00 |
Inzwischen läuft im Füchsedress die Nummer 51. Wir versuchen den Inhalt zu erfahren. |
| 34:54 |
Marlon Braun mit Schuss von der linken Bande. Der bringt Schulte etwas in Verlegenheit, aber in letzter Sekunde hält der Goalie. |
|
Der Puck wird von der Bande zu Adam Payerl gebracht und der scheitert an Lennart Neiße. Der Rebound geht zu Marcel Müller, dessen Schuss von Neiße abgewehrt wird und wieder bei Adam Payerl landet, der von rechts nur noch ins freie Netz schieben muss. 1:1 |
|
| 30:36 |
Tor für Krefeld Pinguine. |
| 30:36 |
Tor der Heimmannschaft |
| 29:44 |
Lennart Neiße rettet nach Puckverlust an der Blauen Linie gegen Daniel Bruch. |
| 29:06 |
Mathew Santos lässt die Scheibe liegen und Eric Valentin zieht Richtung Schulte ab. Der Goalie nimmt die Stockhand und wehrt hoch ab. |
| 26:21 |
Alexander Weiß geht um den Kasten und legt Jonathan Matsumoto auf und der verziehtdaneben. Der Schläger von Stowasser geht dabei zu Bruch, aber Neiße macht hinten alles zu. |
|
Das Team Krefeld Pinguine ist wieder komplett. |
|
| 23:55 |
Den Schuss von Jonathan Matsumoto kann ein Fuchs abfälschen. Und bloß gut, haben wir das Powerplay überstanden. Da gibt es viel zu tun in den Füchsereihen. |
| 23:36 |
Die Pinguine können sich befreien, das auch wiederholt. So richtig will das Powerplay der Füchse nicht gelingen. |
| 21:59 |
Erste Strafe gegen Krefeld: Adam Payerl scheckt John Broda in die Bande. |
| 21:59 |
Strafe für Krefeld Pinguine. |
| 21:08 |
Davis Vandane nutzt die erste Schussmöglichkeit in Teil 2 von der Blauen und nach dem Abpraller versucht sich Marcel Müller. Sieger: Lennart Neiße. |
| 20:05 |
Und wir freuen uns auf den Mittelabschnitt, den die Füchse mit Scheibenbesitz beginnen. |
| 20:00 |
Das 2. Drittel hat begonnen! |
|
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend: Bietigheim - Düsseldorf: 0:2 (1. Drittel beendet) Kaufbeuren - Landshut: 0:1 (1. Drittel beendet) Rosenheim - Kassel: 0:1 (1. Drittel beendet) Weiden - Crimmitschau: 0:0 (1. Drittel / 10.) Regensburg - Bad Nauheim: 0:0 (1. Drittel / 7.) Ravensburg - Freiburg: 0:0 (1. Drittel / 9.) |
|
|
Die Lausitzer Füchse führen nach dem 1.Drittel in der Yayla Arena mit 1:0. Lennart Neiße macht hinten alles zu, was zu geht und vorn nutzt Alexis D`Aoust seine Möglichkeit um kurz vor der Drittelpause einzunetzen. Unser Goalie rettet immer wieder in aussichtsreichen Positionen der Krefelder. In einem rassigen, aber fairen Duell schenken sich beide Teams nichts. Das Selbstbewusstsein der Füchse ist spürbar, aber auch Krefeld steht in nichts nach. Was für ein tolles Match bisher!
|
|
| 20:00 |
Das 1. Drittel ist beendet! |
|
Tom Knobloch und Louis Anders versuchen im Slot gegen einen Pinguin an die Scheibe zu kommen und schieben ihn zu Alexis D`Aoust. Der nimmt Anlauf und haut den Puck ins Oberlausitzer Vergnügen zum 0:1. |
|
| 18:31 |
|
|
Was für ein geiles Tor! |
|
| 18:31 |
Tooooooooooooooooooooooooooooor! |
|
Die Schiedsrichter bemühen den Videobeweis zur Schusssituation bei den Füchsen. |
|
| 17:32 |
Zack Dybowski scheitert an Lennart Neiße. Was ist das für ein Hexer: der schiebt gegen Jonathan Matsumoto das rechte Bein so weit raus und hält den Puck mit dem Schoner. |
| 16:23 |
Schuss von Bruch und Neiße holt die Scheibe mit der Fanghand runter. |
|
Das Team der Lausitzer Füchse ist wieder komplett. |
|
| 16:08 |
Philip Gogulla verzieht deutlich. |
| 14:16 |
Das beste Unterzahlteam der Liga muss sich wieder bewähren. |
| 14:16 |
Strafe für die Lausitzer Füchse. |
| 12:48 |
Vier auf zwei Konter der Gastgeber und wieder kann Neiße retten und dann im Gegenzug trifft Theodore nur das Außennetz. Hier geht es Schlag auf Schlag. Bisher ein geiles Spiel. |
| 11:22 |
Dosch fängt hinter dem Tor die Scheibe von Konze ab und gibt auf Tripcke in den Slot. Der scheitert freistehend an Schulte. Also die beiden jungen Goalies machen ihre Sache klasse! |
| 10:03 |
Blueliner von Tim Sezemsky. Schulte muss prallen lassen. |
| 08:59 |
Adam Payerl versucht den Bauerntrick, der misslingt. |
| 07:48 |
Pfostenteffer von Newton. |
| 05:36 |
Dosch mit einer Riesengelegenheit allein aus dem Slot. Aber Schulte ist auf dem Posten. |
| 03:25 |
Neiße holt den Schuss von David Cerny mit dem Schläger auf dem Eis aus der langen Ecke. Wahnsinn dieser Save. |
| 02:55 |
Alexander Dosch mit einem Schuss von halb links. Hier ist Pfeffer in der Partie. Das geht ohne Abtasten in die Vollen. |
| 01:56 |
Scheidl hat das "C" auf dem Trikot. Erster Fernschuss von der Blauen und Knoblauch in Erwartung des Abfälschers. |
| 01:00 |
Das Eröffnungsbully gewinnen die Pinguine und der Pass zu Newton ermöglicht ihn zum Konter, den Neiße bravourös zunichte macht. Dann folgt gleich das Zuspiel von Vandane auf Santos und auch hier ist unser junger Goalie hellwach. |
| 00:00 |
Das Spiel hat begonnen! |
|
Freitag, 24.10.2025, 19:30 Uhr
11.PST in der Saison 2025/26 in den Stadien der DEL2
Krefeld Pinguine - EHC Lausitzer Füchse
Die Partie gegen die Krefeld Pinguine bildet den Auftakt einer Dreierreihe ganz schwerer Auswärtsaufgaben für die Lausitzer Füchse. Und damit lange Busfahrten gar nicht erst Thema werden, bleiben die Füchse gleich im Westen Deutschlands. Damit herzlich willkommen zum Liveticker der Lausitzer Füchse aus der YAYLA ARENA. Inzwischen gehören die Gastgeber das vierte Jahr der DEL2 an und hatten eigentlich andere Pläne. So heißt das Ziel erneut Rückkehr in die DEL. Als Tabellenvierter mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger als die Füchse (derzeit 5.) liegen sie auf Kurs. Ob die Richtung beibehalten wird, da werden die Gäste hoffentlich ein Wörtchen mitreden. Auf jeden Fall rüsteten die Verantwortlichen das Team auf. In der Verteidigung kamen mit Oliver Mebus und Mick Köhler zwei DEL Spieler neben Zach Dybowski und Leonhard Korus. Gleiches passierte in der Offensive. Der Ex-Nationalspieler Philip Gogulla und Mark Zengerle bereichern mit Erstklassenerfahrung den Sturm neben Daniel Bruch, Adam Payerl und Jan Nijenhuis. Außerdem sehen wir in dem Kontingentbereich Ex-Fuchs und Publikumsliebling Roope Mäkitalo sowie Mathew Santos. Im Tor wird dem Nachwuchs eine Chance eingeräumt. Als dritter Goalie steht Ole Blumenkamp (U24) zwischen den Pfosten. Die meisten Zähler hat Davis Vandane auf seinem Konto, deshalb trägt er den Goldenen Helm. Zweimal traf er und achtmal legte er vor. Bei den Füchsen könnte sich Clarke Breitkreuz den glänzenden Kopfschmuck aufsetzen. Die acht Punkte teilen sich hälftig auf. Aber: in Gold sehen wir Lennard Nieleck mit 7 Zählern, bei 3 Treffern und 5 Assists. Nachdem sich das Füchselazarett gelichtet hat, müssen heute somit unser Kapitän und Filip Reisnecker pausieren. Der zweite U21 Spieler neben Hannu Tripcke fehlt. Bei den Gastgebern sehen wir ein ganz junges Torhüterduett: Felix Bick wird pausieren. Und auch auf Seiten der Füchse steht unser Föli aus Berlin Lennart Neiße zwischen den Pfosten. Leider gibt es aufgrund einer Unterkörperverletzung kein Wiedersehen mit Roope Mäkitalo. Heute kommt es zum 24.Vergleich zwischen beiden Teams. Nur einmal konnten die Oberlausitzer in der vergangenen Saison gegen die Männer vom Niederrhein gewinnen. Das war Anfang dieses Jahres im Heimspiel. Und weil es generell bisher nur siebenmal gelungen ist, wäre heute ein guter Zeitpunkt. „Auf geht’s, Füchse – kämpfen und siegen!“ Euch viel Spaß beim Tickern.
|
|
|
Die Starting Six der Füchse: #26 Christopher Theodore #25 Lennard Nieleck #10 Georgiy Saakyan #7 Kyle Havlena #19 Tim Sezemsky #73 Lennart Neiße |
|
|
Die Starting Six der Pinguine: #30 Julius Schulte #55 Davis Vandane #41 Steven Raabe #95 Mathew Santos #37 Max Newton #87 Philip Gogulla |
|
|
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend: Bietigheim - Düsseldorf: 19:30 Uhr Kaufbeuren - Landshut: 19:30 Uhr Rosenheim - Kassel: 19:30 Uhr Weiden - Crimmitschau: 20:00 Uhr Regensburg - Bad Nauheim: 20:00 Uhr Ravensburg - Freiburg: 20:00 Uhr |
|
|
Das "Team Stripes" der heutigen Partie: David Cespiva (1. Schiedsrichter) Daniel Todam (2. Schiedsrichter) Dominic Borger (1. Linesperson) Claus Clemens Behrendt (2. Linesperson)
|