21. Spieltag 24.11.2024 - 17:00 Uhr Eisarena Weisswasser 2.975 Zuschauer
Logo Lausitzer Füchse

Lausitzer Füchse

LFX

5 : 2

(2:1, 1:0, 2:1)
Logo Dresdner Eislöwen

Dresdner Eislöwen

DRE

Weißwasser nimmt Dresden im Derby in die Mangel

Füchse gewinnen mit 5:2 und klettern auf siebten Tabellenplatz

Zur Mutter aller Sachsenderbys empfingen die Lausitzer Füchse heute die Dresdner Eislöwen. Nach dem knappen Sieg am Freitag in Weiden wollten die Jungs auch gegen den Lokalrivalen die Punkte im Fuchsbau behalten. Das gelang mit viel Kampf, schönen Toren, einem erneut hervorragenden Anthony Morrone sowie einem perfekten Unterzahlspiel.

Dieser Derby-Spieltag stand  ganz im Zeichen des Nachwuchses der Lausitzer Jungfüchse. Die Youngster zeigten dabei, dass sie auch außerhalb des Spiels sehr gut überzeugen können.

Die Füchse setzten auf dem Eis die ersten Akzente und Janick Schwendener musste bereits in der ersten Minute einen Schuss der Füchse abwehren. Eine folgende Überzahl blieb für die Gastgeber erfolglos. Dresden spielte mit viel Bewegung und Druck auf das Tor der Füchse und verpasste den Hausherren in der siebten Spielminute eine kalte Dusche. Matthias Pischoff erzielte den Führungstreffer für die Gäste (0:1/7.). Weißwasser fand in der 14. Spielminute die passende Antwort und Matej Leden netzte zum 1:1 Ausgleichstreffer ein. Nach guter Vorarbeit von Max Kislinger und Tom Knobloch ließ der Youngster 2 Verteidiger stehen und verlud auch noch den Torhüter der Dresdner. Weißwasser spielte nun mit mehr Sicherheit, musste jedoch ab der 15. Minute erneut mit einem Mann weniger auf dem Eis agieren. Roope Mäkitalo leitete in dieser Unterzahl einen Entlastungsangriff ein, passte die Scheibe auf Clarke Breitkreuz, der wiederum Nils Elten sah und bediente. Der 21-jährige machte mit seinem Treffer zum 2:1 auch gleichzeitig sein erstes Tor im Füchse Dress. Mit dieser Führung und einer laufenden Überzahl für die Blau-Gelben ging es in die erste Drittelpause.

48 Sekunden nach Widerbeginn erhöhten die Füchse den Spielstand noch in Überzahl auf 3:1. Clarke Breitkreuz machte den Treffer auf Vorlage von Jérémy Beaudry. Weißwasser musste in diesem Drittel mehrere Strafen hinnehmen und verteidigte auch eine doppelte Unterzahl über eineinhalb Minuten fehlerfrei. 2975 Zuschauer sahen ein äußerst spannendes Derby in der ausverkauften Eisarena Weißwasser. Dresden hatte noch eine Chance zum Anschlusstreffer, Yannick Drews scheiterte beim Alleingang in eigener Unterzahl am bestens aufgelegten Morrone. Die Füchse konnten an diesem Abend bei den Special-Teams komplett überzeugen. Mit der besten Unterzahlquote der Liga ließen sie heute die Landeshauptstädter reihenweise verzweifeln.

Ganze elf Sekunden waren im Schlussabschnitt absolviert, als die Füchse ihren ersten Angriff starteten und mit einem weiteren Treffer veredelten. Charlie Jahnke erzielte das 4:1 (41.). Eigentlich ein Tor zur besten Zeit, um Ruhe in die Partie zu bringen, aber nur drei Minuten später verkürzte Travis Turnbull für die Eislöwen auf 4:2 (44.).  Die Dresdner mussten jetzt komplett auf Offensive umschalten und boten so den Lausitzer Füchsen immer wieder Möglichkeiten zum Kontern. Die Weißwasseraner verpassten es zwar, dadurch einen weiteren Treffer zu erzielen, konnten aber auch die Gäste aus der eigenen gefährlichen Zone fernhalten. Den endgültigen Deckel auf die Partie machte Eric Valentin in der 60. Minute mit einem Emptynet Treffer zum 5:2.  

Die Füchse machten mit diesem Derbysieg das erste Sechs-Punkte Wochenende in dieser Saison perfekt.

 

Torfolge:
0:1 (7.) #20 M. Pischoff (EQ), #32 R. Hendreschke
1:1 (14.) #97 M. Leden (EQ), #21 M. Kislinger, #67 T. Knobloch
2:1 (16.) #5 N. Elten (SH1), #91 R. Mäkitalo, #71 C. Breitkreuz
3:1 (21.) #71 C. Breitkreuz (PP1), #58 J. Beaudry, #91 R. Mäkitalo
4:1 (41.) #11 C. Jahnke (EQ), #63 J. Taupert, #58 J. Beaudry
4:2 (44.) #91 T. Turnbull (EQ), #27 D. Fox
5:2 ( 60.) #22 E. Valentin (EQ /EN), #7 D. Plouffe

Strafen:
Lausitzer Füchse 8(2-13-12)
Dresdner Eislöwen 8(4-10-10)

Team Stripes:
Benjamin Hoppe (1. Schiedsrichter), Daniel Kannengießer (2. Schiedsrichter)
Markus Paulick (1. Linesperson), Jakub Klima (2. Linesperson)

Zuschauer:
2975 (Eisarena Weißwasser) Ausverkauft

Fotos:
Thomas Heide

Die Stimmen der Trainer

Christof Kreutzer

Kompliment an meine Mannschaft, so spielt man Derby. Die Jungs waren von der ersten bis zur letzten Sekunde bereit und haben die ganze Zeit hart gearbeitet, egal ob in Über- oder Unterzahl. Gerade gegen eine Top-Mannschaft wie Dresden kann man sich nie sicher sein. Auch nach dem 4:1 war das Spiel noch nicht entschieden. Wir sind hier schließlich beim Eishockey und nicht beim Fußball. Anthony hat ein paar Big-Saves gemacht, aber auch unser Unterzahlspiel war sehr gut. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben und bin sehr froh, dass wir ein Sechs-Punkte-Wochenende erreichen konnten.

Niklas Sundblad

Weißwasser hat verdient gewonnen. Wir machen zwar das 1:0, kassieren dann aber gleich zwei schnelle Kontertore. Unser Powerplay hat heute überhaupt nicht funktioniert. Da müssen wir dran arbeiten. Weißwasser hat mit viel Energie gespielt, wir aber nicht. Wir werden die nächsten Tage neue Energie sammeln, um wieder auf die Siegerspur zu kommen.

Liveticker

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Nach den Eislöwen kommen am Freitag die Eispiraten in den Fuchsbau. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Bis dahin, einen schönen Abend noch und bleibt alle gesund.

Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

 

Landshut - Freiburg: 5:2

Regensburg - Crimmitschau: 4:3 n.V.

Kassel - Rosenheim: 3:1

Krefeld - Weiden: 2:1

Selb - Ravensburg: 0:0 (2. Drittel / 32.)

Bad Nauheim - Kaufbeuren: 0:2 (2. Drittel / 32.)

Herzlichen Glückwunsch, Männer!

Die Füchse gewinnen das erste Heim-Sachsenderby mit 5:2 und bescheren sich damit das erste 6-Punkte-Wochenende. Nach zwei 5-Punkte-WE ist das die Kirsche auf der Torte.

Das ist eine Teamleistung unserer Männer, die uneingeschränkt den Sieg wollten und sich damit für die unglückliche Hinrundenniederlage revanchieren und den siebenten Heimsieg in Folge eintüten. Die Treffer fallen alle zum richtigen Zeitpunkt.

Dazu kommen heute Premieren: Der erste Treffer für Nils Elten, der erste Punkt für Max Kislinger, eingeschlossen sind ein Shorthander, ein Überzahltor und ein Empty netter.

Hervorzuheben in einer kompakten Mannschaftsleistung ist der Goalie, der den Sieg erneut festgehalten hat und von den Fans zurecht gefeiert wird. Zu dem gutklassigen Spiel tragen auch die Eislöwen bei, die bis zum Anschlag gekämpft haben.

Da kann das nächste Derby kommen!

Das Spiel ist beendet!

Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeg!

Jérémy Beaudry und Ricardo Hendreschke haben noch handfeste Argumente in der Fankurve auszutauschen. Die Strafen kriegen andere.

59:49

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Arne Uplegger - 2 Minuten Provozieren einer Strafzeit

59:49

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Sebastian Zauner - 10 Minuten Disziplinarstrafe Provozieren einer Strafzeit

Der Deckel ist drauf! Klasse Füchse! Danke Füchsefans für den hervorragenden Support und eine ebensolche Choreo!

Eric Valentin erkämpft die Scheibe an der Bande der Wechselbank der Füchse und geht mit ihr in die neutrale Zone und schießt aus dieser ins Tor. Empty net! 5:2

59:17

Tor für die Lausitzer Füchse.

Torschütze ist Eric Valentin - Vorlage durch Louis Anders

59:17

Tooooooooooooooooooooooooooooor!

Und die Halle steht und peitscht die Füchse voran.

58:47

Empty net Dresdner Eislöwen

58:47

Timeout Dresdner Eislöwen

58:47

Icing gegen die Füchse.

58:08

Roope Mäkitalo schmeißt sich in den Schuss von Johan Porsberger. Wow!

57:17

Jordan Taupert mit der großen Chance, als er von Jérémy Beaudry von der Drittellinie den Pass kriegt.

56:40

Yannick Drews bedrängt Anthony Morrone und der lässt sich das nicht gefallen. Allerdings lassen die Spieler schnell voneinander ab. Das ist eine kräftezehrende Partie.

56:03

Bruno Riedl mit einem Diagonalpass vor den Kasten auf Niklas Postel, der den Puck ziehen lassen muss.

55:14

Bully vor Morrone. Den Schlenzer von Riedl schnappt sich unser Keeper ganz cool mit der Fanghand.

54:51

Dir Zeit läuft für die Füchse und sie können die Angriffsbemühungen der Gäste immer wieder unterbrechen, manchmal auch mit Icing. Egal!

52:00

Die Füchse stellen die neutrale Zone zu und versuchen Konter zu fahren und damit Nadelstiche zu setzen.

51:01

Andrew Yogan bedient von links Travis Turnbull, an dem zischt die Scheibe vorbei.

50:03

Die Gäste nehmen immer wieder die Fernschüsse, wobei sie nicht versäumen einen Spieler vor Morrone zu postieren.

49:08

Matej Leden geht allein aufs Tor und wird behindert. Dabei rutscht er hinein und unser Coach will eine Strafe und den Videobeweis. Darauf gehen die Refs nicht ein.

48:55

Oliver Granz schlägt den Puck in die Bande. Mit dem zurückspringenden läuft unser Goldhelm ins Angriffsdrittel.

48:28

Mehrere Fehlabspiele begleiten den Aufbau der Füchse, so dass Hammond auf der anderen Seite zum Abschluss kommt. Im Füchsetor steht die Wand: Anthony Morrone

Das Team der Lausitzer Füchse ist wieder komplett.

46:53

So richtig kommen die Gäste nicht in die Aufstellung, weil die Füchse aggressiv agieren und Morrone gegen Johan Porsberger mit seinem Schläger pariert.

46:00

Zunächst können sich die Füchse befreien und dann unterbricht eine Linesperson wegen Icings. Das Bully geht aber ins Mitteldrittel.

44:55

Eric Valentin hakt an der Bande bei Niklas Postel ein.

44:55

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Eric Valentin - 2 Minuten Haken

Jahnke verliert die Scheibe im Mitteldrittel. Dane Fox schießt von der Blauen und Travis Turnbull steht vor Morrone goldrichtig zum Abfälschen. 4:2

43:15

Tor für Dresdner Eislöwen.

Torschütze ist Travis Turnbull - Vorlage durch Dane Fox

43:15

Tor der Gäste

42:43

Tomas Sykora ist nicht mehr mit im Spiel. Wir wünschen gute Besserung.

Arne Uplegger schickt Grüße von der Blauen, während Niklas Postel sowohl die Sicht unseres Goalie nimmt, als auch für den Rebound bereit ist.

Was für ein Start ins letzte Drittel! Das schnellste Tor der Füchse zu Drittelauftakt. 11 Sekunden hat Charlie Jahnke aus dem hinteren Slot nach Pass von Jordan Taupert gebraucht und versenkt mit einem straffen Schuss zum 4:1.

40:11

Tor für die Lausitzer Füchse.

Torschütze ist Charlie Jahnke - Vorlage durch Jordan Taupert und Jérémy Beaudry

40:11

Tooooooooooooooooooooooooooooor!

Das Team Dresdner Eislöwen ist wieder komplett.

40:00

Das 3. Drittel hat begonnen! 7 Sekunden bleiben die Füchse in Überzahl.

Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

 

Landshut - Freiburg: 5:2

Regensburg - Crimmitschau: 2:2 (2. Drittel beendet)

Kassel - Rosenheim: 2:0 (2. Drittel beendet)

Krefeld - Weiden: 2:0 (2. Drittel beendet)

Selb - Ravensburg: 0:0 (1. Drittel / 7.)

Bad Nauheim - Kaufbeuren: 0:1 (1. Drittel / 6.)

Was für ein Mitteldrittel. Das ist Derbyzeit!

Die Füchse führen mit 3:1. Der zweite Abschnitt ist geprägt von vielen Strafen, auch vielen unnötigen. Die Füchse überstehen die 5 min Strafe von Louis Anders, mit tatkräftiger Unterstützung von Oliver Granz, der sie auf 3 Minuten verkürzt. Auch das fünf gegen drei konnte gekillt werden. Hier fällt auf, dass die Gäste ihre Überzahl zu statisch angehen. Das kommt unseren Männern entgegen.

Die Lausitzer Füchse kämpfen gemeinsam für den Sieg und das sieht gut aus. Nebenbei erspielen sie sich noch Chancen. Vielleicht kann die eine oder andere im letzten Drittel noch verwertet werden.

 

40:00

Das 2. Drittel ist beendet!

39:15

Yannick Drews läuft einen Konter, aber bei uns ist Anthony Morrone im Tor und hält.

38:50

So ein Törchen zum Ende des Mitteldrittels für die Füchse wäre doch was. Das Unternehmen läuft.

38:06

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Travis Turnbull - 2 Minuten Übertriebene Härte

38:06

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Bruno Riedl - 2 Minuten Übertriebene Härte

38:06

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Alexander Dosch - 2 Minuten Übertriebene Härte

5 gegen 3 geht es weiter.

38:06

Alexander Dosch und Bruno Riedl im wilden Faustgefecht neben dem Eislöwentor. Turnbull geht unsanft dazwischen und muss nun auch runter. Endlich!

Unsere 58, Jérémy Beaudry, schrubbt wieder eine Menge Eiszeit.

37:03

Roope Mäkitalo gibt zurück auf Jérémy Beaudry, dessen Winkel ist für den Abschluss sehr spitz.

36:30

Überzahl, Überzahl, Überzahl.

Arne Uplegger nimmt seinen Schläger gegen unseren Goldhelm zu Hilfe.

36:30

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Arne Uplegger - 2 Minuten Stockschlag

Die Unterzahl überstanden!

Das Team der Lausitzer Füchse ist endlich wieder komplett.

35:11

Und wieder rutscht die Scheibe über die Blaue, dann kommen die Eislöwen über Andrew Yogan, der sich beim Abschluss wehtut und raushumpelt.

34:35

Dane Fox geht über das gesamte Eis und schließt von halb links zu hoch ab. Noch 50 Sekunden Unterzahl

Das Team Dresdner Eislöwen ist wieder komplett.

33:47

Arne Uplegger bringt die Scheibe gefährlich vor unseren Goalie. Irgendein Füchseschläger räumt das Spielgerät weg.

Oh, Exfuchs Oliver Granz muss in die Kühlbox. Da sind die Emotionen sehr hochgekocht. Der will vor Morrone aufräumen.....

32:08

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Oliver Granz - 2 Minuten Übertriebene Härte

32:08

Das Überzahlspiel der Gäste bleibt weiter zu statisch. Das haben sie in der bisherigen Saison deutlich besser gemacht.

31:14

Wieder ein guter Block von Plouffe und Puck raus.

Füchse zu viert!

Die Schiedsrichter sind anderer Meinung.

30:25

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Louis Anders - 5 Minuten Beinstellen

30:25

Anders wird wieder auf die Strafbank geschickt.

Die Schiedsrichter bemühen den Videobeweis.

30:25

Zauner schießt als nächster raus. Jede dieser Aktionen wird bejubelt.

Sykora bekommt an der Bande zum Kampfgericht einen Check von Anders, der den Dresdner gar nicht sieht, weil er von der Strafbank kommt und mit dem Rücken zu ihm steht. Der Eislöwe bleibt ganz lange liegen.

Füchse zu viert!

2975 Zuschauer verfolgen das Spiel live vor Ort. Ausverkauft!

29:46

Travis Turnbull steht fast im Tor, aber unser Goalie hat den Puck sicher.

29:23

Unser Goldhelm bringt den Puck raus.

28:42

Da fällt aber jemand leicht von den Kufen - Tomas Andres.

28:42

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Toni Ritter - 2 Minuten Crosscheck

28:19

Unterzahl, Unterzahl, Unterzahl

So richtig will das Louis Anders nicht einsehen, dass er Arne Uplegger hinter dem Dresdner Tor gefoult haben soll.

28:19

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Louis Anders - 2 Minuten Beinstellen

28:00

Unsere Cracks nehmen schon viele Schüsse, bevor sie beim Goalie landen, weg. Hier ist sich keiner zu schade, ob es Marlon Braun vorhin mit dem Allerwertesten oder Jérémy Beaudry mit den Kufen oder....

Das Team Dresdner Eislöwen ist wieder komplett.

26:10

Gute Chancen der Füchse in Überzahl, sowohl Charlie Jahnke als auch Dylan Plouffe aus erfolgversprechenden Positionen beim Abschluss.

Yannick Drews hat bereits in der Angriffszone gegen Sebastian Zauner interveniert und nun auch in seiner Verteidigungszone und nun muss er raus.

24:18

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Yannick Drews - 2 Minuten Haken

Das Team der Lausitzer Füchse ist wieder komplett.

23:24

Den Abschluss von Hendreschke fängt Morrone.

22:57

Die Füchse befreien sich.

Travis Turnbull diskutiert unermüdlich mit den Refs und die lassen sich auch darauf ein. Gellendes Pfeifkonzert in der Halle.

21:28

Wieder Dylan Plouffe, der mit seinem hohen Stock Tomas Andres am Kopf trifft.

21:28

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Dylan Plouffe - 2 Minuten Hoher Stock

Dresden ist damit wieder komplett.

Überzahltor! Was für ein Ding. Jérémy Beaudry knallt den Puck in die Bande links neben das Tor. Dort steht am Pfosten unser Käpt'n und bringt den zurückspringenden Puck ins Netz. 3:1

20:48

Tor für die Lausitzer Füchse.

Torschütze ist Clarke Breitkreuz - Vorlage durch Jérémy Beaudry und Roope Mäkitalo

20:48

Tooooooooooooooooooooooooooooor!

20:20

Diesmal nehmen sich die Füchse den Puck , holen weit aus und finden die Aufstellung.

20:00

Das 2. Drittel hat begonnen! Die Füchse sind noch 1:20 min in Überzahl.

Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

 

Landshut - Freiburg: 3:2 (3. Drittel / 42.)

Regensburg - Crimmitschau: 1:1 (1. Drittel beendet)

Kassel - Rosenheim: 1:0 (1. Drittel beendet)

Krefeld - Weiden: 2:0 (1. Drittel beendet)

Selb - Ravensburg: 18:30 Uhr

Bad Nauheim - Kaufbeuren: 18:30 Uhr

Nach dem ersten Drittel führen die Lausitzer Füchse mit 2:1 gegen die Dresdner Eislöwen. Nach forschem Beginn der Gäste und dem fast folgerichtigen Führungstor haben die Gastgeber die Partie gedreht. Das klappte nur mit gnadenloser Effizienz. So oft waren sie nicht vor dem Tor von Janick Schwendener.

Beide Treffer sind sehr schöne Einzelaktionen, in denen die Schützen den Goalie mit einem Move ins Leere gehen lassen. Nils Elten schießt mit dem Shorthander seinen ersten Treffer im Trikot der Lausitzer Füchse und Max Kislinger steuert seinen ersten Assisten beim Tor davor zu. Prima, wenn die beiden im neuen Team angekommen sind.

Ansonsten haben unsere Männer nicht gut in die Partie gefunden und dem Druck der Gäste schwer standgehalten. Danach haben sie sich das Rezept der Eislöwen zurechtgelegt und sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen.

20:00

Das 1. Drittel ist beendet!

19:19

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Tomas Andres - 2 Minuten Stockhalten

18:00

Nun hat sich das Gesicht des Spieles gewandelt. Wir sehen zwei Teams auf Augenhöhe. Die Fans freut das.

16:36

Wieder ein Schuss von Riedl von der Blauen. Morrone muss prallen lassen. Das Spielgerät räumen die Füchse weg.

16:02

Tomas Sykora scheitert an der Fanghand von Morrone.

Das Team der Lausitzer Füchse ist wieder komplett.

Shorthander! Was ist denn hier los? Nils Elten wird von Roope Mäkitalo bedient und auch der junge Crack tanzt den Goalie aus. Das ist sein erstes Füchsetor - Super! 2:1

15:17

Tor für die Lausitzer Füchse.

Torschütze ist Nils Elten - Vorlage durch Roope Mäkitalo und Clarke Breitkreuz

15:17

Tooooooooooooooooooooooooooooor!

14:39

Andrew Yogan bricht beim Schuss das Arbeitsgerät.

14:00

Unterzahl, Unterzahl, Unterzahl....

Dylan Plouffe mit bissel viel Energie legt Johan Porsberger an der Bande.

14:00

Strafe für die Lausitzer Füchse.

Dylan Plouffe - 2 Minuten Behinderung

13:31

Matej Leden geht mit viel Geschwindigkeit über rechts ins Drittel., fährt vor das Tor, täuscht den Schuss an und lässt Schwendener ins Leere reagieren und locht dann ein. Klasse! 1:1

13:31

Tor für die Lausitzer Füchse.

Torschütze ist Matej Leden - Vorlage durch Max Kislinger und Tom Knobloch

13:31

Tooooooooooooooooooooooooooooor!

13:15

Ein seltener Abschluss der Füchse durch Knobloch. Der Puck kann von Schwendener hinten an die abgewehrt werden

11:40

Derzeit laufen die Füchse dem Puck und auch den Eislöwen hinterher.

10:18

Gleiches Muster wie beim Torerfolg. Suvanto schießt zentral von der Blauen und Matthias Pischoff verdeckt die Sicht unseres Goalies. Diesmal kann Morrone klären.

Auch Ricardo Hendreschke ist neu im Lineup und wurde eingetauscht gegen Sebastian Gorcik. Da hat sich der Wechsel schon mal bezahlt gemacht.

Nach Schuss von Hendreschke von der Blauen kriegt Morrone den Puck nicht zu packen und Matthias Pischoff kann den am rechten Pfosten durchstochern. 0:1

06:09

Tor für Dresdner Eislöwen.

Torschütze ist Matthias Pischoff - Vorlage durch Ricardo Hendreschke

06:09

Tor der Gäste

Das Team Dresdner Eislöwen ist wieder komplett.

05:05

Jordan Taupert bekommt den Puck nicht über die Linie. Schwendener kann sie festmachen.

04:54

Ein wiederholter Neuaufbau misslingt den Füchsen und so rinnt die Zeit dahin, stattdessen kommt Yogan im Slot noch an den Puck, kann aber Morrone nicht überwinden.

04:08

Sehr aggressiv gehen die Eislöwen auf den Puckführenden und bringen die Scheibe zunächst raus.

03:36

Erste Überzahl der Gastgeber. Mitch Wahl legt Jérémy Beaudry im linken Bullykreis.

03:36

Strafe für Dresdner Eislöwen.

Mitch Wahl - 2 Minuten Beinstellen

03:16

Coach Sundblad war am Freitag höchst unzufrieden und hat auch am Personal geändert. So ist heute Arne Uplegger wieder mit an Bord. Und der gibt gleich einen Blueliner zum besten, aber Morrone macht die Schotten unten dicht.

01:03

Breitkreuz gibt von rechts in den Slot, doch Schwendener ist vor Scheidl am Puck und verhindert den Einschlag.

00:15

Die Eislöwen haben eine extra Portion Motivation mitgekriegt und schnappen sich den Puck.

00:00

Das Spiel hat begonnen!

00:00

Anthony Morrone ist Fuchs des Monats Oktober und erhält heute seine Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 24.11.2024, 17:00 Uhr

21.PST der Saison 2024/25 in den Stadien der DEL2

Lausitzer Füchse gegen die Dresdner Eislöwen – DERBYTIME

 

Das erste Derby in Hockeytown in dieser Spielzeit steht bevor. Zu Gast sind die Landeshauptstädter, die mit Nachdruck ihre Aufstiegsambitionen anzeigen. Allerdings gab es da am Freitagabend einen kleinen Dämpfer. Ausgerechnet gegen den derzeit Tabellenletzten verloren die Dresdner zu Hause mit 2:5. (Punkt)Hungrige Eislöwen sind gefährliche Eislöwen! Damit herzlich willkommen zum Liveticker der Lausitzer Füchse.

 

Diese haben mit einem Spiel der Defender am Freitag bereits drei Zähler auf der Habenseite. Für ein Top-Wochenende fehlen weitere drei und das wird verdammt schwer. Und dann ist ja auch noch die Revanche des Hinspieles, als die Dresdner am 11.PST 35 Sekunden vor dem Ende über Drew LeBlanc das Siegtor erzielten. Der spielt nach seiner Oberkörperverletzung noch nicht wieder mit. Es fehlen außerdem Simon Karlsson, Sebastian Gorcik und David Rundqvist mit einer Oberkörperverletzung noch länger. Mit dem Helm des Topscorers sehen wir den Kanadier Dane Fox. Er steht bei 19 Zählern, wobei er nur fünfmal einnetzte, den Rest auflegte.

 

Die Füchse beendeten am Freitag gegen Weiden ihre 6 Partien anhaltende Negativ-Auswärtsserie und könnten bei Gewinn heute die 6 Spiele anhaltende Siegheimserie auf sieben erhöhen. Wir finden soooooooooooooo viele Gründe für einen Sieg der Lausitzer Füchse!

 

Die Taktik vom Freitag wird sicherlich nicht das Erfolgsrezept gegen die Dresdner Eislöwen sein. Allerdings muss die Defensive mindestens genauso gut stehen. Im offensiven Bereich brauchen die Füchse heute mehr Durchschlagskraft und weniger Puckverluste. Da hoffen wir wieder neben allen anderen auf unsere Topreihe, die mit Roope Mäkitalo auch den Goldhelm beinhaltet. Der konnte am Freitag keine Punkte hinzufügen, so dass er immer noch bei 23 (9/14) steht.

Wir gehen mit der gleichen Aufstellung wie am Freitag in das Match, frei nach dem Motto "Never chance a winning team.". Heute müssen sich die Füchse vor der Strafbank hüten. Dresden ist das beste Powerplayteam der Liga: jedes vierte wird zum Tor veredelt.

 

Und wer heute die Tore zum Derbysieg schießt, erfahrt ihr hier im Füchseliveticker. Viel Spaß dabei!

Auf geht’s Füchse – kämpfen und (Derby)siegen!

 

Die Starting Six der Füchse:

 

#34 Alexander Dosch

#11 Charlie Jahnke

#63 Jordan Taupert

#17 Toni Ritter

#58 Jérémy Beaudry

#31 Anthony Morrone

Die Starting Six der Eislöwen:

 

#12 Andrew Yogan

#92 Tomas Andres

#88 Johan Porsberger

#33 David Suvanto

#77 Arne Uplegger

#62 Janick Schwendener

Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

 

Landshut - Freiburg: 16:00 Uhr

Regensburg - Crimmitschau: 17:00 Uhr

Kassel - Rosenheim: 17:00 Uhr

Krefeld - Weiden: 17:00 Uhr

Selb - Ravensburg: 18:30 Uhr

Bad Nauheim - Kaufbeuren: 18:30 Uhr

Das "Team Stripes" der heutigen Partie:

 

1. Schiedsrichter Benjamin Hoppe

2. Schiedsrichter Daniel Kannengießer

1. Linesperson Markus Paulick

2. Linesperson Jakub Klima

zurück zur Übersicht