37. Spieltag 14.01.2024 - 17:00 Uhr Eisarena Weisswasser 2.859 Zuschauer
Logo Lausitzer Füchse

Lausitzer Füchse

LFX

2 : 3

(0:1, 0:1, 2:0, 0:1)
Logo Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau

EPC

FÜCHSE KÖNNEN AUCH GEGEN CRIMMITSCHAU NUR EINEN PUNKT HOLEN

Füchse können auch gegen Crimmitschau nur einen Punkt holen

Ein Abtasten zwischen beiden Gegnern gab es in dieser Partie nicht. Beide Teams spielten sofort mit 100 Prozent und die Hausherren hatten in der Startphase mehrere gute Schussmöglichkeiten. Jedoch konnten die Westsachsen bei der Chancenverwertung erst einmal mehr Effizienz beweisen. In der achten Spielminute machte Max Balinson auf Vorlage von Gregory Kreutzer den 1:0 Führungstreffer. Matthew Galejda war chancenlos, da die Scheibe direkt vor ihm noch abgefälscht wurde. Die Partie nahm an Härte zu und in der zehnten Spielminute gab es dann auch die ersten Strafen auf beiden Seiten. Fast 100 Sekunden ging es auf dem Eis mit Vier gegen Vier weiter. So allmählich rissen jetzt die Crimmitschauer das Spiel an sich. Die Art und Weise der Westsachsen wirkte zum Ende des ersten Drittels etwas „aufgeräumter“ als die der Hausherren. Mit der knappen Ein-Tore-Führung ging es in die Kabinen.

Abschnitt 2 begann, wie das erste Drittel geendet hatte. Den Willen konnte man den Füchsen nicht absprechen, allein die Abgebrühtheit und klare Torschüsse fehlten. Die Crimmitschauer hingegen nutzten eine Überzahl zum 2:0 (32.) Torschütze war Tobias Lindberg. Weitere Strafen folgten danach auf beiden Seiten, ein Derby eben. 2859 Zuschauer fanden an diesem Sonntagabend den Weg in die Halle und sahen zu, wie den Füchsen die Zeit weglief und die Eispiraten ihre Führung mit allen Mitteln verteidigten.

Im letzten Drittel mussten die Gäste mit 2 Mann weniger auf dem Eis zu Recht kommen und jetzt löste sich endlich bei den Füchsen der Knoten und sie machten den 1:2 Anschlusstreffer. Danach schien jedoch die Abwehr der Westsachsen wieder unüberwindbar. Schließlich konnten die Füchsefans in der regulären Spielzeit doch noch jubeln. Kristian Blumenschein machte aus ganz spitzem Winkel auf Vorlage von Michael Bartuli und Toni Ritter den Ausgleichstreffer zum 2:2(57.) So ging es nach einem Unentschieden zum zwölften Mal in dieser Saison für die Lausitzer Füchse in die Verlängerung. Und ja,  zum zweiten Mal an diesem Wochenende müssen sich die Füchse mit einem Punkt zufrieden geben. Den Siegtreffer für Crimmitschau erzielte in der 63. Minute Henri Kanninen. Für die Füchse gilt es jetzt, den Kopf oben zu behalten und endlich einen Drei-Punkte-Sieg einzufahren. Die nächste Gelegenheit gibt es bereits am Dienstag. Da sind unsere Füchse Auswärts bei den Krefeld Pinguinen unterwegs. Bully ist um 19.30 Uhr

 

Torfolge 0:1(8.) Max Balinson (Gregory Kreutzer, Dominic Walsh), 0:2(32.) Tobias Lindberg (Vincent Saponari, Max Balinson), 1:2 PP2 (41.) Samuel Dove-McFalls (Ville Järveläinen, Roope Mäkitalo), 2:2 (56.) Kristian Blumenschein ( Toni Ritter, Michael Bartuli), 2:3 OT(63.) Henri Kanninen (Haydn Verbeek, Gregory Kreutzer)

Strafminuten

 Lausitzer Füchse  24 (6-14-24)   - Eispiraten Crimmitschau 56 (6-16-14-20)

Team Stripes

Mischa Apel – Marc André Naust ; (Marcus Paulick – Jakob Sauerzapfe)

Zuschauerzahl  2859

Eisarena Weißwasser

Die Stimmen der Trainer

Petteri Väkiparta

Es war mental hart, an diesem Wochenende zweimal Derby zu spielen, aber die Unterstützung der Fans in der Arena war hervorragend. Die Choreografie unserer Fans am Anfang war sehr schön. Ich bin zufrieden damit, wie wir ins Spiel gestartet sind. Wir waren sehr stark und haben genauso gespielt, wie wir es besprochen hatten. Die Mannschaft hat gut reagiert und die Tore sind daraus resultierend. Auch der Gegner spielte gut und erzielte das erste Tor. Sie hatten viel Bewegung in der Offensivzone, und es waren diese Kleinigkeiten. Wir müssen vor unserem Tor noch härter arbeiten. Im zweiten Drittel war unser Penalty-Killing erfolgreich. Null zu zwei zu Hause nach 40 Minuten. Die Mannschaft hat gut reagiert und sich von der Situation nicht beeinflussen lassen. Unabhängig von der Größe der Herausforderung hielten wir an unserem Spielplan fest, investierten und hielten uns nicht lange damit auf, wann die Belohnung kommen würde. Dadurch haben wir das dritte Drittel gewonnen. Es war großartig, bei der 5-gegen-3-Überzahl zu punkten und unser starkes Spiel in der Offensivzone fortzusetzen. Es gab 25 Strafen in der Partie. Es war eine sehr gute Möglichkeit, hier heute ein grandioses Eishockeyspiel zu sehen. Eishockey sollte jedoch im 5-gegen-5 gespielt werden, mit gelegentlichen Powerplays. Wir haben uns einen Punkt verdient und jetzt konzentrieren wir uns schnell auf das nächste Spiel. Am Dienstag, um acht Uhr geht es weiter nach Krefeld.

Jussi Tuores

Es war ein hartes Spiel. Beide Mannschaften waren heute bestrebt, sich einen Vorteil zu verschaffen. Weißwasser hatte einen starken Start und dominierte die ersten 5-10 Minuten. Aber dann haben wir ein Tor geschossen und uns im Spiel wohler gefühlt. Im zweiten Drittel glänzten beide Teams im Penalty-Killing. Wir waren in der Lage, unsere Spielzüge auszuführen. Im dritten Drittel haben wir gut gespielt und die Führung gehalten. Als Weißwasser zu Beginn eine 5-gegen-3-Überzahl hatte, erzielten sie ein schönes Tor. Aber wir konnten die Kontrolle zurückgewinnen und das Spiel lange Zeit tief in ihrer Zone halten. Ein kleiner Fehler führte jedoch zum Ausgleich von Weißwasser. In der Verlängerung ist es immer ein Hin und Her, aber dieses Mal haben wir uns durchgesetzt.

Liveticker

Bereits am Dienstag geht es mit dem Auswärtsspiel gegen die Pinguine aus Krefeld weiter.
Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Bis dahin, einen schönen Abend noch und bleibt alle gesund.
Die Zwischen- und Endergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 3:5
Kassel - Landshut: 4:4 (Overtime beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 5:2
Freiburg - Bietigheim: 2:1 (2. Drittel / 26.)
Ravensburg - Dresden: 1:1 (2. Drittel / 25.)
Bad Nauheim - Selb: 2:1 (2 Drittel / 23.)
Die Eispiraten Crimmitschau nehmen den Zusatzpunkt mit nach Westsachsen und die Füchse verlieren nach großem Kampf das sechste Spiel in Folge. Die Gäste agieren einfach abgezockter.
Die Baustellen bei den Füchsen sind bekannt, auch das Überzahlspiel hat heute gewaltig gehangen. Wir agieren zu umständlich, der Abschluss dauert einfach zu lange. Es fehlen Chancen und die wenigen werden nicht genutzt. Auch die mehrmaligen Reihenumstellungen bringen nicht den gewünschten Effekt.
Nach wie vor kann keiner den Füchsen den Willen absprechen. Sie agieren mit hohem Einsatz und Kampfgeist.
Über das Strafenregister hüllen wir den Mantel des Schweigens.
Das Spiel ist beendet!
62:56 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Tobias Lindberg - 20 Minuten Beschimpfung von Offiziellen
Scheidl verliert nach einem ungeahndeten Stockschlag seinen Schläger und ist damit verteidigungsunfähig gegen Kanninen, der im Slot von Verbeek bedient wird.
62:56 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Henri Kanninen - Vorlage durch Hayden Verbeek.
62:56 Tor der Gäste
62:54 Kanninen, Verbeek und Kreutzer beschäftigen die Füchseverteidigung.
61:52 Bartuli, Blumenschein und der Käpt'n sind am Werk. Bartuli verzieht zweimal, auch den Rebound.
60:50 Mäkitalo, Coughler und Ruopp sind die nächsten Protagonisten.
60:29 Kanninen schließt als erster ab und Galajda fängt und Bully im Füchsedrittel.
Scheidl, DMF und Blumenschein gehen in die Nachspielzeit.
60:00 Die Overtime hat begonnen!
60:00 Das 3. Drittel ist beendet!
59:50 Die LF gehen über Coughler ins Angriffsdrittel, Ruopp wartet mit dem Schuss zu lange. Scalzo blockt.
58:59 Geht es auch diesmal in die Nachspielzeit?
Die Halle steht und treibt ihr Team voran.
57:32 Für Zikmund ist die Partie beendet. Er bekommt eine persönliche Strafe "wegen Provozierens einer strafbaren Handlung" (wortwörtlich Schiedsrichteransage)
57:32 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ladislav Zikmund - 10 Minuten Provozieren einer strafbaren Handlung
57:21 Galajda macht einen super Fanghandsave.
56:18 Bartuli schießt nach Vorlage von Ritter am Kasten vorbei. Den von der Bande zurückspringenden Puck versenkt Blumenschein in die vom Keeper noch nicht zugemachte kurze Seite.
56:18 Tor für die Lausitzer Füchse.
Torschütze ist Kristian Blumenschein - Vorlage durch Michael Bartuli und Toni Ritter
56:18 Tooooooooooooooooooooooooooooor!
Blumenschein steht mit dem Rücken zum Tor und gibt auf Kiefersauer, der verzieht.
55:16 Bloß gut, dass Olleff nicht volle Esse an den Puck haut. Der hatte freie Bahn.
54:02 Kiefersauer kontert auf links und Ruopp folgt in den Slot, kommt aber an die Hereingabe nicht ran.
53:29 Zikmund bedroht das rechte untere Eck bei Galajda. Doch der friert die Scheibe ein.
52:51 Die Gäste retten sich über ein Icing.
51:40 Bohac setzt den Schuss neben die linke obere Ecke.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
51:13 DMF sendet von der Blauen einen halbhohen Schlenzer und hofft auf den Abfälscher.
50:50 Immer wieder ist ein Schläger der Eispiraten dazwischen.
50:02 Crimmitschau kann sich nach schlechtem Zuspiel von Järveläinen befreien.
49:22 Breitkreuz bietet seine Schlittschuhe an und Sturm kann nicht widerstehen und stellt seinen Schläger in den Weg. Überzahl
49:22 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten Beinstellen
49:18 Die Füchse stehen in ihrem Verteidigungsdrittel und können sich über Breitkreuz befreien.
Die Füchse sind wieder komplett.
47:36 Zunächst schießt Balinson und Anders blockt den unter Schmerzen. Dann versucht noch Reichel den Rebound und scheitert.
45:48 Wieder ein kühler Boxenaufenthalt für Valentin, der ein Abo zu haben scheint. Lindberg hebt selbst den Schläger von Valentin hoch und haut sich damit fast ins Gesicht.
45:48 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Hoher Stock
Die Füchse sind wieder komplett.
44:58 Lindberg schießt wieder Richtung Galajda. Den Schuss fängt der Keeper und die Gäste bekommen das Bully.
44:15 Die Fans sind alle on fire. Ohne Unterbrechung werden die Teams nach vorn gepeitscht.
43:17 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Haken
43:17 Und wieder Unterzahl......
42:50 Feser mit dem Abschluss von halb links und Galajda kann die Scheibe abwehren.
42:00 Die Eispiraten sind wieder komplett.
Die Eispiraten damit zu viert
Järveläinen und Mäkitalo spielen sich hinter dem Tor zu. Järveläinen passt vor und Dove-McFalls holt den Hammer raus. Ein glatter Durchschuss. Das Tor fällt in doppelter Überzahl.
40:50 Tor für die Lausitzer Füchse.
Torschütze ist Samuel Dove-McFalls - Vorlage durch Roope Mäkitalo und Ville Järveläinen
40:50 Tooooooooooooooooooooooooooooor!
40:37 Shilin rettet mit der Stockhand und auch DMF scheitert am Keeper.
Die Lausitzer Füchse haben für 58 Sekunden doppelte Überzahl.
40:00 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Henri Kanninen - 2 Minuten Beschimpfung von Offiziellen
40:00 Das 3. Drittel hat begonnen!
Die Zwischenergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 2:2 (2. Drittel beendet)
Kassel - Landshut: 4:2 (2. Drittel beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 2:0 (2. Drittel beendet)
Freiburg - Bietigheim: 0:0 (1. Drittel / 2.)
Ravensburg - Dresden: 0:0 (1. Drittel / 1.)
Bad Nauheim - Selb: 0:0 (1. Drittel / 1.)
Die Lausitzer Füchse gehen inzwischen mit einem 0:2 in die zweite Drittelpause.
Die Eispiraten spielen ein cleveres Auswärtsspiel und Derby. Sie nutzen ihre Überzahl und machen ein weiteres Tor. Die Füchse lassen sich von der Hektik anstecken und leider müssen wir heute auch das dritte Team auf dem Eis mit ansprechen.
Wir hoffen, dass die Füchse im letzten Drittel endlich auf das Scoreboard kommen.
40:00 Das 2. Drittel ist beendet!
39:51 Schuss von Bohac und Shilin wirft seinen Schläger dem Puck hinterher. Nur rein geht die kleine Schwarze nicht.
38:57 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Oleg Shilin - 2 Minuten Beschimpfung von Offiziellen

Die Strafe wird von Walsh abgesessen.
38:57 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2+2 Minuten übertriebene Härte
38:57 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Jake Coughler - 2+2 Minuten übertriebene Härte
Es gibt wieder Strafen. Die Schiedsrichter pfeifen den eingeklemmten Puck an der Bande nicht ab, provozieren damit selbst minutenlang die Kämpfe um selbigen. So oft, wie heute, haben wir lange nicht über die Schiedsrichter gesprochen.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
37:15 Coughler wischt nach Pass von Anders über den Puck.
36:56 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Max Balinson - 2 Minuten Halten
36:56 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Clarke Breitkreuz - 2 Minuten Crosscheck
Das wird noch ein heißer Abend. Die Kühlbox wird nicht kalt.
36:28 Nach Bullygewinn nimmt sich Bohac den Schuss und die Scheibe fällt bei Shilin aus der Fanghand, aber keiner zum Rebound da.
Die Füchse sind wieder komplett.
36:17 Walsh rammt mit der Masse seines Körpers in Galajda hinein.
36:17 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Dominic Walsh - 2 Minuten Behinderung
36:00 Diesmal kann Galajda den Schuss von Lindmark parieren. Es ist der gleiche Spielzug wie beim zweiten Treffer.
2859 Zuschauer verfolgen das Spiel live vor Ort.
34:53 Valentin hindert Walsh am Abschluss. Das kann man auch als Notbremse bezeichnen.
34:53 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Stockschlag
Die Eispiraten sind wieder komplett.
33:56 Ruopp hat eine Riesenchance von halb links, doch Shilin ist blitzschnell am linken Pfosten.
Dann kriegen sich Breitkreuz, der wegen Torwartbehinderung raus muss und Olleff in die Wolle.
32:31 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ole Olleff - 2 Minuten übertriebene Härte
32:31 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Clarke Breitkreuz - 2 Minuten, Torwartbehinderung
Zunächst bekommen die Füchse ein Powerplay und dann schreiten die Schiedsrichter ein.
32:10 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten Beinstellen
Die Füchse sind damit wieder komplett.
31:12 Die Eispiraten spielen Tic Tac Toe und schießen den zweiten Treffer in Überzahl. Nach Vorlage von Saponari, der auf Balinson neben das Tor gibt und der in den Slot auf Lindberg, hat der freie Bahn.
31:10 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Tobias Lindberg - Vorlage durch Vincent Saponari und Max Balinson
31:10 Tor der Gäste
30:31 Riesenchance der Gäste. Galajda macht unten alles zu.
30:06 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Beinstellen
30:06 Wieder eine Strafe gegen die Füchse. Valentin stellt Kanya Beine.
29:22 Kiefersauer hält die Scheibe im Angriffsdrittel und dreht sich dreimal um die eigene Achse. Gegen drei Eispiraten hat dre Schuss nicht mehr die Wirkung.
Auch für dieses Drittel hat unser Coach die Reihen nochmal umgestellt.
26:39 Zikmund macht vor Galajda mobil. Scheitert an ihm. Vorausgegangen wieder ein Fehlpass der Füchse.
26:14 Scheidls Schuss wird von Scalzo hoch abgefälscht.
Die Füchse sind wieder komplett.
25:45 Kanninen prüft Galajda.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
24:01 Das Powerplay ist dahin. Ganz clever stellt sich da Balinson in den Weg von Järveläinen. der zunächst mit einem Schuss am Eispiraten gescheitert ist.
24:01 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Ville Järveläinen - 2 Minuten Behinderung
23:13 Powerplay für die Füchse: Böttcher hakt bei Breitkreuz ein und bringt ihn zu Fall.
23:13 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Lucas Böttcher - 2 Minuten Haken
23:01 Breitkreuz zieht beim 2 auf 1 über links das Tempo an und schiebt in den Slot auf DMF . Shilin hält den sehr zentral auf den Körper gezielten Puck.
21:55 Schlenzer von der Blauen von Zauner. Doch Shilin gibt die Scheibe nicht mehr her.
21:06 Saponari bleibt gegen Blumenschein zweiter Sieger. Gut, dass unser Verteidiger die Scheibe von halb rechts wegräumt.
20:11 Sofort sind die Crimmitschauer mit dem Spielgerät im Füchsedrittel.
20:00 Das 2. Drittel hat begonnen!
Die Zwischenergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 2:2 (1. Drittel beendet)
Kassel - Landshut: 0:0 (1. Drittel beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 1:0 (1. Drittel beendet)
Freiburg - Bietigheim: 18:30 Uhr
Ravensburg - Dresden: 18:30 Uhr
Bad Nauheim - Selb: 18:30 Uhr
Die Füchse gehen mit einem 0:1 Rückstand in die erste Pause. Das ist nicht der Grund für die Explosion von unserem Coach. Die und seine Worte gehen in Richtung der Schiedsrichter.
Doch, wir müssen auch sagen, dass unser Team viel zu kompliziert spielt. Der einfache und schnelle Pass ist manchmal die bessere Wahl. Wie ein Überfallkommando kamen die Gastgeber aus der Kabine, aber die Gäste nehmen die Angriffe ganz ruhig und abgezockt entgegen. Letztendlich liegt das Chancenplus auf Seiten der Eispiraten, die jede Möglichkeit zum Abschluss nutzen. Das wird hier noch ein heißer Tanz.
20:00 Das 1. Drittel ist beendet!
19:28 Mäkitalo kontert, der Verteidiger ist schnell auf halb links und dann lässt der Finne für Coughler liegen und Scalzo hält den Stock rein.
18:50 Shilin hält die Scheibe von Bartuli erst beim zweiten Nachfassen.
17:55 Riesenbock von Zauner, Ritter rettet mit dem langen Schläger.
16:13 Feser schließt ab und Galajda ist auf dem Posten.
15:58 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ladislav Zikmund - 2 Minuten übertriebene Härte
15:58 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Kristian Blumenschein - 2 Minuten, übertriebene Härte
15:58 Die Gäste stellen sich die Füchse in deren Box und lassen die Scheibe laufen. Saponari schießt von halb rechts. Rangelei, weil Zikmund nachsetzt und Blumenschein muss mit runter
14:55 Die Eispiraten investieren mehr in ihren Forecheck und kommen so an die Scheibe. Der Druck wird größer. Reichels Schuss wehrt Galajda hoch ab.
12:21 Konter der Gäste: Büsing gibt auf Zikmund.
11:58 Die Füchse sind ebenfalls wieder komplett.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
10:21 Chance für Anders. Die Scheibe geht am Kasten vorbei.
09:58 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Jake Coughler - 2 Minuten Beinstellen
09:58 Nächste Strafe gegen die Füchse. Coughler rutscht unverschuldet in Kanninen hinein und kriegt ein Beinstellen.
09:35 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten, übertriebene Härte
09:35 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Lane Scheidl - 2 Minuten, übertriebene Härte
09:35 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Oleg Shilin - 2 Minuten Stockschlag

Die Strafe wird von Justin Büsing abgesessen.
09:35 Wilde Keilerei vor Shilin. Vorher gibt es das Foul vom Keeper an Scheidl. Scheidl rächt sich am Keeper mit einem Stockschlag und dann kommt der Sturm dazu und es wird ein Knäuel auf dem Eis.
07:41 Der Schuss von der Blauen Linie von Balinson wird vor Galajda noch abgefälscht und geht in die Maschen. Erinnerungen an Dresden werden wach.
07:41 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Max Balinson - Vorlage durch Gregory Kreutzer und Dominic Walsh
07:41 Tor der Gäste
07:00 DMF zieht das Tempo an und Scheidl läuft auf rechts mit. Das Geburtstagskind kommt mit dem Schlägerblatt nicht an die Scheibe.
05:44 Thomas schießt und van der Ven blockt mit den Kufen.
04:37 Bartuli und Kanninen kriegen sich an der Bande beim Kampfgericht in die Haare. Bartuli checkt den Finnen fair.
04:20 Mäkitalo schießt über die Querlatte.
03:40 Die Füchse drücken die Gäste in ihr Verteidigungsdrittel. Der Schuss von Breitkreuz kommt nicht bis zum Keeper.
02:00 Valentin im Konter mit Coughler, der Doppellpass bleibt hängen. Schade!
01:20 Coughler geht um Shilins Kasten und versucht den Bauerntrick.
00:25 Den ersten Schuss hält Oleg Shilin.
00:05 Dove McFalls sichert die Scheibe für unsere Füchse.
00:00 Das Spiel hat begonnen!
Sonntag, 14.01.2024, 17:00 Uhr
37.PST der Saison 2023/24 in den Stadien der DEL2
Lausitzer Füchse gegen die Eispiraten Crimmitschau - Derbytime

Auf zum zweiten Derby an diesem Wochende. Diesmal enden wir mit den Eispiraten aus Crimmitschau, die wir in dieser Saison bereits zweimal schlagen konnten. Ob das heute auch gelingt, verfolgen wir für euch aus der rappelvollen Eisarena in WSW. Damit herzlich willkommen zum Liveticker der Lausitzer Füchse.

Herzliche Glückwünsche gehen an unser heutiges Geburtstagskind. Lane Scheidl wird 32 Jahre und wir gratulieren von Herzen, wünschen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg mit dem Team der Lausitzer Füchse.

Am Freitag gelang den Lausitzern ein Pünktchen Gewinn. Die Westsachsen blieben gänzlich ohne. So hoffen wir heute als Füchsefans auf volle Ausbeute für unser Lieblingsteam.

Unsere Gäste aus Crimmitschau stehen vor uns in der Tabelle auf Platz 6 und haben zwei Punkte Vorsprung. Den könnten die Ostsachsen heute wettmachen. Colin Smith von den Eispiraten kann dabei nicht eingreifen. Er laboriert an einer Adduktorenverletzung. Des Weiteren fehlen im Aufgebot Marat Khaidarov, Jannis Kälble und Philipp Preto.

Den Helm des Topscorers setzt sich der Schwede Tobias Lindberg auf. Insgesamt scorte er bereits 40 Mal (18T/22A), dicht gefolgt von dem heute nicht anwesenden Colin Smith (38).

Die Lausitzer Füchse spielen heute mit Julian Wäser und Justin van der Ven und in den Reihen hat der Coach rotiert.
Unser Goldhelm bleibt Roope Mäkitalo (32=12/20).
Der Vertrag von Rayan Bettahar und den Eisbären Berlin wurde im gegenseitigen Einvernehmen gestern aufgelöst. Damit erhält der junge Verteidiger auch keinen Einsatz für die Lausitzer Füchse mehr. Wir bedanken uns bei Rayan und wünschen ihm alles Gute. Er hat einen Vertrag bei den Kassel Huskies unterschrieben. Es finden sich auch nicht im Lineup: Daniel Visner, Ilija Fleischmann und Philip Ziesche.

Wir hoffen auch, dass unsere ehemals Verletzten wieder richtig in Fahrt kommen und dem Team helfen können. Noch immer krankt unser Spiel an mangelnden Torchancen und fehlender Effektivität. Wir können uns nicht mehr als einen Gegentreffer leisten, ansonsten wird es für einem Sieg ganz eng.
Die Lausitzer Füchse sind das Team mit den meisten Penaltyschießen in dieser Saison (bisher 6). Dabei halten sich Sieg und Niederlage die Waage. Aber auch die Overtime musste vor den Penaltyschießen sein und in noch weiteren vier die Entscheidung bringen. Das heißt, fast jede vierte Partie ging in die Nachspielzeit für unsere Füchse.

Die Hütte ist voll und nun lassen wir den Fuchsbau beben! Euch viel Spaß beim Lesen!
Füchse, macht dem Scheids ein ordentliches Geburtstagsgeschenk!
Auf geht’s Füchse – kämpfen und siegen!
Die Starting Six der Füchse:

15 F Samuel Dove-McFalls
23 F Lane Scheidl
27 D Sam Ruopp
35 G Matthew Galajda
71 F Clarke Breitkreuz
86 D Dominik Bohac
Die Starting Six der Eispiraten:

7 F Tobias Lindberg
8 F Dominic Walsh
58 D Max Balinson
79 D Mario Scalzo
89 F Henri Kanninen
90 G Oleg Shilin
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

Krefeld - Regensburg: 17:00 Uhr
Kassel - Landshut: 17:00 Uhr
Kaufbeuren - Rosenheim: 17:00 Uhr
Freiburg - Bietigheim: 18:30 Uhr
Ravensburg - Dresden: 18:30 Uhr
Bad Nauheim - Selb: 18:30 Uhr
Das Team “Stripes” der heutigen Partie:

1. Schiedsrichter Mischa Apel
2. Schiedsrichter Marc André Naust
1. Linesperson Markus Paulick
2. Linesperson Jakob Sauerzapfe
zurück zur Übersicht
37. Spieltag 14.01.2024 - 17:00 Uhr Eisarena Weisswasser 2.859 Zuschauer
Logo Lausitzer Füchse

Lausitzer Füchse

LFX

2 : 3

(0:1, 0:1, 2:0, 0:1)
Logo Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau

EPC

FÜCHSE KÖNNEN AUCH GEGEN CRIMMITSCHAU NUR EINEN PUNKT HOLEN

Füchse können auch gegen Crimmitschau nur einen Punkt holen

Ein Abtasten zwischen beiden Gegnern gab es in dieser Partie nicht. Beide Teams spielten sofort mit 100 Prozent und die Hausherren hatten in der Startphase mehrere gute Schussmöglichkeiten. Jedoch konnten die Westsachsen bei der Chancenverwertung erst einmal mehr Effizienz beweisen. In der achten Spielminute machte Max Balinson auf Vorlage von Gregory Kreutzer den 1:0 Führungstreffer. Matthew Galejda war chancenlos, da die Scheibe direkt vor ihm noch abgefälscht wurde. Die Partie nahm an Härte zu und in der zehnten Spielminute gab es dann auch die ersten Strafen auf beiden Seiten. Fast 100 Sekunden ging es auf dem Eis mit Vier gegen Vier weiter. So allmählich rissen jetzt die Crimmitschauer das Spiel an sich. Die Art und Weise der Westsachsen wirkte zum Ende des ersten Drittels etwas „aufgeräumter“ als die der Hausherren. Mit der knappen Ein-Tore-Führung ging es in die Kabinen.

Abschnitt 2 begann, wie das erste Drittel geendet hatte. Den Willen konnte man den Füchsen nicht absprechen, allein die Abgebrühtheit und klare Torschüsse fehlten. Die Crimmitschauer hingegen nutzten eine Überzahl zum 2:0 (32.) Torschütze war Tobias Lindberg. Weitere Strafen folgten danach auf beiden Seiten, ein Derby eben. 2859 Zuschauer fanden an diesem Sonntagabend den Weg in die Halle und sahen zu, wie den Füchsen die Zeit weglief und die Eispiraten ihre Führung mit allen Mitteln verteidigten.

Im letzten Drittel mussten die Gäste mit 2 Mann weniger auf dem Eis zu Recht kommen und jetzt löste sich endlich bei den Füchsen der Knoten und sie machten den 1:2 Anschlusstreffer. Danach schien jedoch die Abwehr der Westsachsen wieder unüberwindbar. Schließlich konnten die Füchsefans in der regulären Spielzeit doch noch jubeln. Kristian Blumenschein machte aus ganz spitzem Winkel auf Vorlage von Michael Bartuli und Toni Ritter den Ausgleichstreffer zum 2:2(57.) So ging es nach einem Unentschieden zum zwölften Mal in dieser Saison für die Lausitzer Füchse in die Verlängerung. Und ja,  zum zweiten Mal an diesem Wochenende müssen sich die Füchse mit einem Punkt zufrieden geben. Den Siegtreffer für Crimmitschau erzielte in der 63. Minute Henri Kanninen. Für die Füchse gilt es jetzt, den Kopf oben zu behalten und endlich einen Drei-Punkte-Sieg einzufahren. Die nächste Gelegenheit gibt es bereits am Dienstag. Da sind unsere Füchse Auswärts bei den Krefeld Pinguinen unterwegs. Bully ist um 19.30 Uhr

 

Torfolge 0:1(8.) Max Balinson (Gregory Kreutzer, Dominic Walsh), 0:2(32.) Tobias Lindberg (Vincent Saponari, Max Balinson), 1:2 PP2 (41.) Samuel Dove-McFalls (Ville Järveläinen, Roope Mäkitalo), 2:2 (56.) Kristian Blumenschein ( Toni Ritter, Michael Bartuli), 2:3 OT(63.) Henri Kanninen (Haydn Verbeek, Gregory Kreutzer)

Strafminuten

 Lausitzer Füchse  24 (6-14-24)   - Eispiraten Crimmitschau 56 (6-16-14-20)

Team Stripes

Mischa Apel – Marc André Naust ; (Marcus Paulick – Jakob Sauerzapfe)

Zuschauerzahl  2859

Eisarena Weißwasser

Die Stimmen der Trainer

Petteri Väkiparta

Es war mental hart, an diesem Wochenende zweimal Derby zu spielen, aber die Unterstützung der Fans in der Arena war hervorragend. Die Choreografie unserer Fans am Anfang war sehr schön. Ich bin zufrieden damit, wie wir ins Spiel gestartet sind. Wir waren sehr stark und haben genauso gespielt, wie wir es besprochen hatten. Die Mannschaft hat gut reagiert und die Tore sind daraus resultierend. Auch der Gegner spielte gut und erzielte das erste Tor. Sie hatten viel Bewegung in der Offensivzone, und es waren diese Kleinigkeiten. Wir müssen vor unserem Tor noch härter arbeiten. Im zweiten Drittel war unser Penalty-Killing erfolgreich. Null zu zwei zu Hause nach 40 Minuten. Die Mannschaft hat gut reagiert und sich von der Situation nicht beeinflussen lassen. Unabhängig von der Größe der Herausforderung hielten wir an unserem Spielplan fest, investierten und hielten uns nicht lange damit auf, wann die Belohnung kommen würde. Dadurch haben wir das dritte Drittel gewonnen. Es war großartig, bei der 5-gegen-3-Überzahl zu punkten und unser starkes Spiel in der Offensivzone fortzusetzen. Es gab 25 Strafen in der Partie. Es war eine sehr gute Möglichkeit, hier heute ein grandioses Eishockeyspiel zu sehen. Eishockey sollte jedoch im 5-gegen-5 gespielt werden, mit gelegentlichen Powerplays. Wir haben uns einen Punkt verdient und jetzt konzentrieren wir uns schnell auf das nächste Spiel. Am Dienstag, um acht Uhr geht es weiter nach Krefeld.

Jussi Tuores

Es war ein hartes Spiel. Beide Mannschaften waren heute bestrebt, sich einen Vorteil zu verschaffen. Weißwasser hatte einen starken Start und dominierte die ersten 5-10 Minuten. Aber dann haben wir ein Tor geschossen und uns im Spiel wohler gefühlt. Im zweiten Drittel glänzten beide Teams im Penalty-Killing. Wir waren in der Lage, unsere Spielzüge auszuführen. Im dritten Drittel haben wir gut gespielt und die Führung gehalten. Als Weißwasser zu Beginn eine 5-gegen-3-Überzahl hatte, erzielten sie ein schönes Tor. Aber wir konnten die Kontrolle zurückgewinnen und das Spiel lange Zeit tief in ihrer Zone halten. Ein kleiner Fehler führte jedoch zum Ausgleich von Weißwasser. In der Verlängerung ist es immer ein Hin und Her, aber dieses Mal haben wir uns durchgesetzt.

Liveticker

Bereits am Dienstag geht es mit dem Auswärtsspiel gegen die Pinguine aus Krefeld weiter.
Spielbeginn ist um 19:30 Uhr. Bis dahin, einen schönen Abend noch und bleibt alle gesund.
Die Zwischen- und Endergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 3:5
Kassel - Landshut: 4:4 (Overtime beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 5:2
Freiburg - Bietigheim: 2:1 (2. Drittel / 26.)
Ravensburg - Dresden: 1:1 (2. Drittel / 25.)
Bad Nauheim - Selb: 2:1 (2 Drittel / 23.)
Die Eispiraten Crimmitschau nehmen den Zusatzpunkt mit nach Westsachsen und die Füchse verlieren nach großem Kampf das sechste Spiel in Folge. Die Gäste agieren einfach abgezockter.
Die Baustellen bei den Füchsen sind bekannt, auch das Überzahlspiel hat heute gewaltig gehangen. Wir agieren zu umständlich, der Abschluss dauert einfach zu lange. Es fehlen Chancen und die wenigen werden nicht genutzt. Auch die mehrmaligen Reihenumstellungen bringen nicht den gewünschten Effekt.
Nach wie vor kann keiner den Füchsen den Willen absprechen. Sie agieren mit hohem Einsatz und Kampfgeist.
Über das Strafenregister hüllen wir den Mantel des Schweigens.
Das Spiel ist beendet!
62:56 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Tobias Lindberg - 20 Minuten Beschimpfung von Offiziellen
Scheidl verliert nach einem ungeahndeten Stockschlag seinen Schläger und ist damit verteidigungsunfähig gegen Kanninen, der im Slot von Verbeek bedient wird.
62:56 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Henri Kanninen - Vorlage durch Hayden Verbeek.
62:56 Tor der Gäste
62:54 Kanninen, Verbeek und Kreutzer beschäftigen die Füchseverteidigung.
61:52 Bartuli, Blumenschein und der Käpt'n sind am Werk. Bartuli verzieht zweimal, auch den Rebound.
60:50 Mäkitalo, Coughler und Ruopp sind die nächsten Protagonisten.
60:29 Kanninen schließt als erster ab und Galajda fängt und Bully im Füchsedrittel.
Scheidl, DMF und Blumenschein gehen in die Nachspielzeit.
60:00 Die Overtime hat begonnen!
60:00 Das 3. Drittel ist beendet!
59:50 Die LF gehen über Coughler ins Angriffsdrittel, Ruopp wartet mit dem Schuss zu lange. Scalzo blockt.
58:59 Geht es auch diesmal in die Nachspielzeit?
Die Halle steht und treibt ihr Team voran.
57:32 Für Zikmund ist die Partie beendet. Er bekommt eine persönliche Strafe "wegen Provozierens einer strafbaren Handlung" (wortwörtlich Schiedsrichteransage)
57:32 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ladislav Zikmund - 10 Minuten Provozieren einer strafbaren Handlung
57:21 Galajda macht einen super Fanghandsave.
56:18 Bartuli schießt nach Vorlage von Ritter am Kasten vorbei. Den von der Bande zurückspringenden Puck versenkt Blumenschein in die vom Keeper noch nicht zugemachte kurze Seite.
56:18 Tor für die Lausitzer Füchse.
Torschütze ist Kristian Blumenschein - Vorlage durch Michael Bartuli und Toni Ritter
56:18 Tooooooooooooooooooooooooooooor!
Blumenschein steht mit dem Rücken zum Tor und gibt auf Kiefersauer, der verzieht.
55:16 Bloß gut, dass Olleff nicht volle Esse an den Puck haut. Der hatte freie Bahn.
54:02 Kiefersauer kontert auf links und Ruopp folgt in den Slot, kommt aber an die Hereingabe nicht ran.
53:29 Zikmund bedroht das rechte untere Eck bei Galajda. Doch der friert die Scheibe ein.
52:51 Die Gäste retten sich über ein Icing.
51:40 Bohac setzt den Schuss neben die linke obere Ecke.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
51:13 DMF sendet von der Blauen einen halbhohen Schlenzer und hofft auf den Abfälscher.
50:50 Immer wieder ist ein Schläger der Eispiraten dazwischen.
50:02 Crimmitschau kann sich nach schlechtem Zuspiel von Järveläinen befreien.
49:22 Breitkreuz bietet seine Schlittschuhe an und Sturm kann nicht widerstehen und stellt seinen Schläger in den Weg. Überzahl
49:22 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten Beinstellen
49:18 Die Füchse stehen in ihrem Verteidigungsdrittel und können sich über Breitkreuz befreien.
Die Füchse sind wieder komplett.
47:36 Zunächst schießt Balinson und Anders blockt den unter Schmerzen. Dann versucht noch Reichel den Rebound und scheitert.
45:48 Wieder ein kühler Boxenaufenthalt für Valentin, der ein Abo zu haben scheint. Lindberg hebt selbst den Schläger von Valentin hoch und haut sich damit fast ins Gesicht.
45:48 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Hoher Stock
Die Füchse sind wieder komplett.
44:58 Lindberg schießt wieder Richtung Galajda. Den Schuss fängt der Keeper und die Gäste bekommen das Bully.
44:15 Die Fans sind alle on fire. Ohne Unterbrechung werden die Teams nach vorn gepeitscht.
43:17 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Haken
43:17 Und wieder Unterzahl......
42:50 Feser mit dem Abschluss von halb links und Galajda kann die Scheibe abwehren.
42:00 Die Eispiraten sind wieder komplett.
Die Eispiraten damit zu viert
Järveläinen und Mäkitalo spielen sich hinter dem Tor zu. Järveläinen passt vor und Dove-McFalls holt den Hammer raus. Ein glatter Durchschuss. Das Tor fällt in doppelter Überzahl.
40:50 Tor für die Lausitzer Füchse.
Torschütze ist Samuel Dove-McFalls - Vorlage durch Roope Mäkitalo und Ville Järveläinen
40:50 Tooooooooooooooooooooooooooooor!
40:37 Shilin rettet mit der Stockhand und auch DMF scheitert am Keeper.
Die Lausitzer Füchse haben für 58 Sekunden doppelte Überzahl.
40:00 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Henri Kanninen - 2 Minuten Beschimpfung von Offiziellen
40:00 Das 3. Drittel hat begonnen!
Die Zwischenergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 2:2 (2. Drittel beendet)
Kassel - Landshut: 4:2 (2. Drittel beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 2:0 (2. Drittel beendet)
Freiburg - Bietigheim: 0:0 (1. Drittel / 2.)
Ravensburg - Dresden: 0:0 (1. Drittel / 1.)
Bad Nauheim - Selb: 0:0 (1. Drittel / 1.)
Die Lausitzer Füchse gehen inzwischen mit einem 0:2 in die zweite Drittelpause.
Die Eispiraten spielen ein cleveres Auswärtsspiel und Derby. Sie nutzen ihre Überzahl und machen ein weiteres Tor. Die Füchse lassen sich von der Hektik anstecken und leider müssen wir heute auch das dritte Team auf dem Eis mit ansprechen.
Wir hoffen, dass die Füchse im letzten Drittel endlich auf das Scoreboard kommen.
40:00 Das 2. Drittel ist beendet!
39:51 Schuss von Bohac und Shilin wirft seinen Schläger dem Puck hinterher. Nur rein geht die kleine Schwarze nicht.
38:57 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Oleg Shilin - 2 Minuten Beschimpfung von Offiziellen

Die Strafe wird von Walsh abgesessen.
38:57 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2+2 Minuten übertriebene Härte
38:57 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Jake Coughler - 2+2 Minuten übertriebene Härte
Es gibt wieder Strafen. Die Schiedsrichter pfeifen den eingeklemmten Puck an der Bande nicht ab, provozieren damit selbst minutenlang die Kämpfe um selbigen. So oft, wie heute, haben wir lange nicht über die Schiedsrichter gesprochen.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
37:15 Coughler wischt nach Pass von Anders über den Puck.
36:56 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Max Balinson - 2 Minuten Halten
36:56 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Clarke Breitkreuz - 2 Minuten Crosscheck
Das wird noch ein heißer Abend. Die Kühlbox wird nicht kalt.
36:28 Nach Bullygewinn nimmt sich Bohac den Schuss und die Scheibe fällt bei Shilin aus der Fanghand, aber keiner zum Rebound da.
Die Füchse sind wieder komplett.
36:17 Walsh rammt mit der Masse seines Körpers in Galajda hinein.
36:17 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Dominic Walsh - 2 Minuten Behinderung
36:00 Diesmal kann Galajda den Schuss von Lindmark parieren. Es ist der gleiche Spielzug wie beim zweiten Treffer.
2859 Zuschauer verfolgen das Spiel live vor Ort.
34:53 Valentin hindert Walsh am Abschluss. Das kann man auch als Notbremse bezeichnen.
34:53 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Stockschlag
Die Eispiraten sind wieder komplett.
33:56 Ruopp hat eine Riesenchance von halb links, doch Shilin ist blitzschnell am linken Pfosten.
Dann kriegen sich Breitkreuz, der wegen Torwartbehinderung raus muss und Olleff in die Wolle.
32:31 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ole Olleff - 2 Minuten übertriebene Härte
32:31 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Clarke Breitkreuz - 2 Minuten, Torwartbehinderung
Zunächst bekommen die Füchse ein Powerplay und dann schreiten die Schiedsrichter ein.
32:10 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten Beinstellen
Die Füchse sind damit wieder komplett.
31:12 Die Eispiraten spielen Tic Tac Toe und schießen den zweiten Treffer in Überzahl. Nach Vorlage von Saponari, der auf Balinson neben das Tor gibt und der in den Slot auf Lindberg, hat der freie Bahn.
31:10 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Tobias Lindberg - Vorlage durch Vincent Saponari und Max Balinson
31:10 Tor der Gäste
30:31 Riesenchance der Gäste. Galajda macht unten alles zu.
30:06 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Eric Valentin - 2 Minuten Beinstellen
30:06 Wieder eine Strafe gegen die Füchse. Valentin stellt Kanya Beine.
29:22 Kiefersauer hält die Scheibe im Angriffsdrittel und dreht sich dreimal um die eigene Achse. Gegen drei Eispiraten hat dre Schuss nicht mehr die Wirkung.
Auch für dieses Drittel hat unser Coach die Reihen nochmal umgestellt.
26:39 Zikmund macht vor Galajda mobil. Scheitert an ihm. Vorausgegangen wieder ein Fehlpass der Füchse.
26:14 Scheidls Schuss wird von Scalzo hoch abgefälscht.
Die Füchse sind wieder komplett.
25:45 Kanninen prüft Galajda.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
24:01 Das Powerplay ist dahin. Ganz clever stellt sich da Balinson in den Weg von Järveläinen. der zunächst mit einem Schuss am Eispiraten gescheitert ist.
24:01 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Ville Järveläinen - 2 Minuten Behinderung
23:13 Powerplay für die Füchse: Böttcher hakt bei Breitkreuz ein und bringt ihn zu Fall.
23:13 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Lucas Böttcher - 2 Minuten Haken
23:01 Breitkreuz zieht beim 2 auf 1 über links das Tempo an und schiebt in den Slot auf DMF . Shilin hält den sehr zentral auf den Körper gezielten Puck.
21:55 Schlenzer von der Blauen von Zauner. Doch Shilin gibt die Scheibe nicht mehr her.
21:06 Saponari bleibt gegen Blumenschein zweiter Sieger. Gut, dass unser Verteidiger die Scheibe von halb rechts wegräumt.
20:11 Sofort sind die Crimmitschauer mit dem Spielgerät im Füchsedrittel.
20:00 Das 2. Drittel hat begonnen!
Die Zwischenergebnisse der weiteren Begegnungen:

Krefeld - Regensburg: 2:2 (1. Drittel beendet)
Kassel - Landshut: 0:0 (1. Drittel beendet)
Kaufbeuren - Rosenheim: 1:0 (1. Drittel beendet)
Freiburg - Bietigheim: 18:30 Uhr
Ravensburg - Dresden: 18:30 Uhr
Bad Nauheim - Selb: 18:30 Uhr
Die Füchse gehen mit einem 0:1 Rückstand in die erste Pause. Das ist nicht der Grund für die Explosion von unserem Coach. Die und seine Worte gehen in Richtung der Schiedsrichter.
Doch, wir müssen auch sagen, dass unser Team viel zu kompliziert spielt. Der einfache und schnelle Pass ist manchmal die bessere Wahl. Wie ein Überfallkommando kamen die Gastgeber aus der Kabine, aber die Gäste nehmen die Angriffe ganz ruhig und abgezockt entgegen. Letztendlich liegt das Chancenplus auf Seiten der Eispiraten, die jede Möglichkeit zum Abschluss nutzen. Das wird hier noch ein heißer Tanz.
20:00 Das 1. Drittel ist beendet!
19:28 Mäkitalo kontert, der Verteidiger ist schnell auf halb links und dann lässt der Finne für Coughler liegen und Scalzo hält den Stock rein.
18:50 Shilin hält die Scheibe von Bartuli erst beim zweiten Nachfassen.
17:55 Riesenbock von Zauner, Ritter rettet mit dem langen Schläger.
16:13 Feser schließt ab und Galajda ist auf dem Posten.
15:58 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Ladislav Zikmund - 2 Minuten übertriebene Härte
15:58 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Kristian Blumenschein - 2 Minuten, übertriebene Härte
15:58 Die Gäste stellen sich die Füchse in deren Box und lassen die Scheibe laufen. Saponari schießt von halb rechts. Rangelei, weil Zikmund nachsetzt und Blumenschein muss mit runter
14:55 Die Eispiraten investieren mehr in ihren Forecheck und kommen so an die Scheibe. Der Druck wird größer. Reichels Schuss wehrt Galajda hoch ab.
12:21 Konter der Gäste: Büsing gibt auf Zikmund.
11:58 Die Füchse sind ebenfalls wieder komplett.
Die Eispiraten sind wieder komplett.
10:21 Chance für Anders. Die Scheibe geht am Kasten vorbei.
09:58 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Jake Coughler - 2 Minuten Beinstellen
09:58 Nächste Strafe gegen die Füchse. Coughler rutscht unverschuldet in Kanninen hinein und kriegt ein Beinstellen.
09:35 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Sören Sturm - 2 Minuten, übertriebene Härte
09:35 Strafe für die Lausitzer Füchse.
Lane Scheidl - 2 Minuten, übertriebene Härte
09:35 Strafe für Eispiraten Crimmitschau.
Oleg Shilin - 2 Minuten Stockschlag

Die Strafe wird von Justin Büsing abgesessen.
09:35 Wilde Keilerei vor Shilin. Vorher gibt es das Foul vom Keeper an Scheidl. Scheidl rächt sich am Keeper mit einem Stockschlag und dann kommt der Sturm dazu und es wird ein Knäuel auf dem Eis.
07:41 Der Schuss von der Blauen Linie von Balinson wird vor Galajda noch abgefälscht und geht in die Maschen. Erinnerungen an Dresden werden wach.
07:41 Tor für Eispiraten Crimmitschau.
Torschütze ist Max Balinson - Vorlage durch Gregory Kreutzer und Dominic Walsh
07:41 Tor der Gäste
07:00 DMF zieht das Tempo an und Scheidl läuft auf rechts mit. Das Geburtstagskind kommt mit dem Schlägerblatt nicht an die Scheibe.
05:44 Thomas schießt und van der Ven blockt mit den Kufen.
04:37 Bartuli und Kanninen kriegen sich an der Bande beim Kampfgericht in die Haare. Bartuli checkt den Finnen fair.
04:20 Mäkitalo schießt über die Querlatte.
03:40 Die Füchse drücken die Gäste in ihr Verteidigungsdrittel. Der Schuss von Breitkreuz kommt nicht bis zum Keeper.
02:00 Valentin im Konter mit Coughler, der Doppellpass bleibt hängen. Schade!
01:20 Coughler geht um Shilins Kasten und versucht den Bauerntrick.
00:25 Den ersten Schuss hält Oleg Shilin.
00:05 Dove McFalls sichert die Scheibe für unsere Füchse.
00:00 Das Spiel hat begonnen!
Sonntag, 14.01.2024, 17:00 Uhr
37.PST der Saison 2023/24 in den Stadien der DEL2
Lausitzer Füchse gegen die Eispiraten Crimmitschau - Derbytime

Auf zum zweiten Derby an diesem Wochende. Diesmal enden wir mit den Eispiraten aus Crimmitschau, die wir in dieser Saison bereits zweimal schlagen konnten. Ob das heute auch gelingt, verfolgen wir für euch aus der rappelvollen Eisarena in WSW. Damit herzlich willkommen zum Liveticker der Lausitzer Füchse.

Herzliche Glückwünsche gehen an unser heutiges Geburtstagskind. Lane Scheidl wird 32 Jahre und wir gratulieren von Herzen, wünschen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg mit dem Team der Lausitzer Füchse.

Am Freitag gelang den Lausitzern ein Pünktchen Gewinn. Die Westsachsen blieben gänzlich ohne. So hoffen wir heute als Füchsefans auf volle Ausbeute für unser Lieblingsteam.

Unsere Gäste aus Crimmitschau stehen vor uns in der Tabelle auf Platz 6 und haben zwei Punkte Vorsprung. Den könnten die Ostsachsen heute wettmachen. Colin Smith von den Eispiraten kann dabei nicht eingreifen. Er laboriert an einer Adduktorenverletzung. Des Weiteren fehlen im Aufgebot Marat Khaidarov, Jannis Kälble und Philipp Preto.

Den Helm des Topscorers setzt sich der Schwede Tobias Lindberg auf. Insgesamt scorte er bereits 40 Mal (18T/22A), dicht gefolgt von dem heute nicht anwesenden Colin Smith (38).

Die Lausitzer Füchse spielen heute mit Julian Wäser und Justin van der Ven und in den Reihen hat der Coach rotiert.
Unser Goldhelm bleibt Roope Mäkitalo (32=12/20).
Der Vertrag von Rayan Bettahar und den Eisbären Berlin wurde im gegenseitigen Einvernehmen gestern aufgelöst. Damit erhält der junge Verteidiger auch keinen Einsatz für die Lausitzer Füchse mehr. Wir bedanken uns bei Rayan und wünschen ihm alles Gute. Er hat einen Vertrag bei den Kassel Huskies unterschrieben. Es finden sich auch nicht im Lineup: Daniel Visner, Ilija Fleischmann und Philip Ziesche.

Wir hoffen auch, dass unsere ehemals Verletzten wieder richtig in Fahrt kommen und dem Team helfen können. Noch immer krankt unser Spiel an mangelnden Torchancen und fehlender Effektivität. Wir können uns nicht mehr als einen Gegentreffer leisten, ansonsten wird es für einem Sieg ganz eng.
Die Lausitzer Füchse sind das Team mit den meisten Penaltyschießen in dieser Saison (bisher 6). Dabei halten sich Sieg und Niederlage die Waage. Aber auch die Overtime musste vor den Penaltyschießen sein und in noch weiteren vier die Entscheidung bringen. Das heißt, fast jede vierte Partie ging in die Nachspielzeit für unsere Füchse.

Die Hütte ist voll und nun lassen wir den Fuchsbau beben! Euch viel Spaß beim Lesen!
Füchse, macht dem Scheids ein ordentliches Geburtstagsgeschenk!
Auf geht’s Füchse – kämpfen und siegen!
Die Starting Six der Füchse:

15 F Samuel Dove-McFalls
23 F Lane Scheidl
27 D Sam Ruopp
35 G Matthew Galajda
71 F Clarke Breitkreuz
86 D Dominik Bohac
Die Starting Six der Eispiraten:

7 F Tobias Lindberg
8 F Dominic Walsh
58 D Max Balinson
79 D Mario Scalzo
89 F Henri Kanninen
90 G Oleg Shilin
Die weiteren Begegnungen an diesem Abend:

Krefeld - Regensburg: 17:00 Uhr
Kassel - Landshut: 17:00 Uhr
Kaufbeuren - Rosenheim: 17:00 Uhr
Freiburg - Bietigheim: 18:30 Uhr
Ravensburg - Dresden: 18:30 Uhr
Bad Nauheim - Selb: 18:30 Uhr
Das Team “Stripes” der heutigen Partie:

1. Schiedsrichter Mischa Apel
2. Schiedsrichter Marc André Naust
1. Linesperson Markus Paulick
2. Linesperson Jakob Sauerzapfe
zurück zur Übersicht

Der Spielplan 2024/2025