Die Vorbereitung auf die neue DEL2-Saison geht für die Lausitzer Füchse in die nächste Phase. Am kommenden Freitag, den 4. September 2026, wartet auf die Mannschaft von Headcoach Christof Kreutzer der nächste anspruchsvolle Test. Um 19:30 Uhr empfangen die Blau-Gelben die Dresdner Eislöwen in der Eisarena Weißwasser/O.L.
Für die Füchse ist es das fünfte Vorbereitungsspiel. Dabei kann die neu formierte Mannschaft auf einen insgesamt gelungenen Start in die Pre-Season zurückblicken. Drei der bisherigen vier Begegnungen konnten die Lausitzer für sich entscheiden. Beim ersten Auftritt vor heimischem Publikum konnten die Füchse ihren positiven Eindruck bestätigen. Gegen den polnischen Vizemeister GKS Katowice feierte Weißwasser einen 5:2-Erfolg. Neben einer konzentrierten Defensivleistung überzeugten die Lausitzer auch in den Special Teams. Drei der fünf Treffer fielen in Überzahl, während Katowice aus seinen eigenen Powerplaymöglichkeiten kein Kapital schlagen konnte. Nur zwei Tage später folgte für die Mannschaft von Christof Kreutzer der bislang wohl anspruchsvollste Test der Vorbereitung. Im ausverkauften Berliner Wellblechpalast trafen die Füchse auf ihren Kooperationspartner und amtierenden Deutschen Meister, die Eisbären Berlin. Trotz der 3:1-Niederlage hielten die Lausitzer Füchse über weite Strecken gut dagegen und stellte sich der hohen Geschwindigkeit und Qualität des PENNY-DEL-Clubs. Nach vier absolvierten Vorbereitungsspielen steht für die Lausitzer Füchse damit eine Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage zu Buche. Vor allem die unterschiedlichen Gegnerprofile liefern dem Trainerteam wichtige Erkenntnisse.
Mit den Dresdner Eislöwen kommt ein Gegner nach Weißwasser, auf den die Lausitzer Füchse in der kommenden DEL2-Saison wieder regelmäßig treffen werden. Nach dem Gewinn der DEL2-Meisterschaft 2025 und dem erstmaligen Aufstieg in die PENNY DEL kehren die Eislöwen nach nur einer Spielzeit in das deutsche Eishockey-Unterhaus zurück. Die vergangene DEL-Hauptrunde beendeten die Landeshauptstädter mit 26 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz.
Für die neue Spielzeit hat Dresden seinen Kader an mehreren Positionen verändert und mit reichlich Erfahrung verstärkt. Zu den prominentesten Neuzugängen gehören die Zwillingsbrüder Tylor und Tyson Spink. Beide liefen in den vergangenen Jahren gemeinsam für die Schwenninger Wild Wings auf und bringen zusammen mehr als 570 Spiele Erfahrung aus der PENNY DEL mit. Hinzu kommt mit Adam Helewka ein weiterer offensivstarker Neuzugang. Der Kanadier wechselte vom Villacher SV nach Dresden und sammelte in der vergangenen Saison 51 Scorerpunkte in 52 Spielen. Auch in der Defensive haben die Eislöwen nachgelegt. Mit Ryan MacKinnon verpflichtete Dresden einen erfahrenen kanadischen Verteidiger, der unter anderem bereits in der American Hockey League auflief und in der aktuellen Vorbereitung auch offensiv auf sich aufmerksam machte. Gleichzeitig konnten mit Spielern wie Dane Fox, Tomas Andres, Drew LeBlanc, Sebastian Gorcik und David Suvanto mehrere bekannte Leistungsträger gehalten werden.
Für die Lausitzer Füchse kommt es am Freitag außerdem zu einem schnellen Wiedersehen mit Tom Knobloch. Der Angreifer trug in den vergangenen beiden Spielzeiten das blau-gelbe Trikot und kehrte in diesem Sommer nach Dresden zurück. Dort war Knobloch bereits zwischen 2018 und 2024 aktiv. Nun steht er erstmals seit seinem Wechsel wieder seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Weißwasser gegenüber. Eine weitere direkte Verbindung zwischen beiden Clubs findet sich in der sportlichen Führung der Eislöwen. Seit Januar dieses Jahres ist Jens Baxmann Sportdirektor in Dresden. Der langjährige ehemalige Profi war zuvor Sportlicher Leiter der Lausitzer Füchse und trägt nun die Verantwortung für die sportliche Ausrichtung des sächsischen Ligakonkurrenten.
Verändert hat sich Dresden auch hinter der Bande. Bohuslav „Bo“ Šubr übernahm im Sommer das Amt des Cheftrainers. Der 45-jährige Tscheche kennt die DEL2 bestens und führte die Löwen Frankfurt 2022 zur DEL2-Meisterschaft und zum Aufstieg in die PENNY DEL. In der Saison 2024/25 stand Šubr noch als Cheftrainer der Ravensburg Towerstars im Finale gegen Dresden. Erst im entscheidenden siebten Spiel sicherten sich die Eislöwen damals die Meisterschaft. Unterstützt wird Šubr in der neuen Saison von Co-Trainer Mike Nason sowie Goalie- und Videocoach Riku-Petteri Luoma.
Auch die Dresdner befinden sich bereits mitten in ihrer Vorbereitung. Nach einem 3:0-Erfolg gegen den Villacher SV folgten Niederlagen gegen den HC Tábor und die Bílí Tygři Liberec. Zuletzt gelang den Eislöwen beim Turnier in Wolfsburg ein Achtungserfolg. Gegen den PENNY-DEL-Club Grizzlys Wolfsburg drehte die Mannschaft einen 0:2-Rückstand und gewann noch mit 4:2.
Für die Lausitzer Füchse bietet die Partie damit die nächste Gelegenheit, sich gegen einen ambitionierten und qualitativ gut besetzten Gegner zu behaupten. Gleichzeitig geht es für das Trainerteam um Christof Kreutzer darum, die Abläufe innerhalb der neu zusammengestellten Mannschaft weiter zu festigen, an den Special Teams zu arbeiten und weitere Erkenntnisse für die bevorstehende DEL2-Saison zu gewinnen. Bereits bei den bisherigen vier Testspielen zeigte sich, dass die Füchse in unterschiedlichen Spielsituationen gefordert wurden. Daran soll nun gegen Dresden angeknüpft werden.
Das Duell besitzt dabei unabhängig vom Testspielcharakter einen besonderen Reiz. In der letzten gemeinsamen DEL2-Spielzeit 2024/25 lieferten sich die Lausitzer Füchse und die Dresdner Eislöwen vier intensive Vergleiche. Beide Mannschaften entschieden jeweils zwei Partien für sich. Das bislang letzte Punktspiel zwischen den beiden sächsischen Clubs fand am 14. Februar 2025 in der Eisarena Weißwasser statt. Damals behielten die Füchse vor heimischer Kulisse mit 2:1 die Oberhand. Durch die Rückkehr der Dresdner Eislöwen in die DEL2 werden sich beide Mannschaften in der Saison 2026/27 wieder viermal in der Hauptrunde gegenüberstehen. Das erste Punktspielduell steigt bereits am 16. Oktober in der Eisarena Weißwasser. Zunächst richtet sich der Blick jedoch auf Freitag. Für die Lausitzer Füchse ist die Partie ein weiterer wichtiger Schritt innerhalb der Vorbereitung und zugleich die Möglichkeit, sich vor heimischer Kulisse mit einem der ambitionierten Ligakonkurrenten zu messen.
Bereits vor dem ersten Bully steht der Freitag ganz im Zeichen des Weißwasseraner Eishockeys. Die ursprünglich für den vergangenen Freitag geplante und witterungsbedingt abgesagte Saisoneröffnung wird im Rahmen des Vorbereitungsspiels nachgeholt. Ab 16:00 Uhr präsentieren sich zunächst die Profimannschaft der Lausitzer Füchse sowie die Nachwuchsmannschaften des Eissport Weißwasser e. V. den Fans. Damit bietet sich rund um die Eisarena die Gelegenheit, sich gemeinsam auf die bevorstehende Saison 2026/27 einzustimmen.
Der Einlass für das Vorbereitungsspiel gegen die Dresdner Eislöwen erfolgt gegen 18:15 Uhr nach der offiziellen Vorstellung der U20-Mannschaft des Eissport Weißwasser e. V. Spielbeginn in der Eisarena Weißwasser/O.L. ist um 19:30 Uhr.