Happy Birthday Rüdiger Noack

Aktuelles

Wir gratulieren Rüdiger Noack zum 80. Geburtstag

Wir gratulieren Rüdiger Noack zum 80. Geburtstag.

Rüdiger Noack, geboren am 30. November 1944, ist ein bemerkenswerter Sportler und Trainer, der auf eine beeindruckende Karriere im Eishockey zurückblicken kann. Mit nun 80 Jahren hat er eine lange und erfolgreiche Laufbahn hinter sich, die 1955 im Nachwuchs von Weißwasser begann. 1961 trat er in die Männermannschaft ein und spielte bis 1977. Während seiner aktiven Zeit konnte er 12 Meistertitel gewinnen.

Rüdiger war zudem ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft, für die er insgesamt 240 Länderspiele absolvierte. Er nahm an 12 Weltmeisterschaften teil (7x in der A- & 5x in der B-Gruppe) und war Teil des Teams bei den Olympischen Spielen 1968. Besonders hervorzuheben ist seine Leistung bei der Europameisterschaft 1966, wo er mit der Mannschaft die Bronzemedaille gewann.

Nach seiner sportlichen Laufbahn arbeitete Rüdiger als Diplomsportlehrer und übernahm die Trainerposition bei der SG Dynamo Weißwasser, wo er drei weitere Meistertitel gewinnen konnte. Zudem war er der letzte Auswahltrainer der DDR. Nach der Wende arbeitete er in Führungspositionen in Bayreuth und in Krefeld. Noch heute lebt Rüdiger als Rentner in Krefeld.

„Mit viel Respekt und Anerkennung verfolge ich die anspruchsvolle DEL2 und drücke fest die Daumen für alle Verantwortlichen und Aktiven und vor allem auch für die zuverlässigen und treuen Eishockeyfans in der Lausitz.“