Endlich wieder Zuhause! Nach intensiven Einheiten in Tschechien und Dresden haben die Lausitzer Füchse heute zum ersten Mal in dieser Saison das Eis der heimischen Arena in Weißwasser betreten. Pünktlich zum Trainingsauftakt ist die Eisaufbereitung abgeschlossen – und die Mannschaft konnte erstmals die neuen Bedingungen vor Ort testen.
Nicht nur das Eis erstrahlt frisch, auch die Halle selbst zeigt sich modernisiert: Das neue LED-Licht sorgt für beste Ausleuchtung und die neue Flexbande bringt spürbare Veränderungen ins Spiel. Unterschiede zur bisherigen starren Bande gibt es dabei nicht nur beim Rebound der Scheibe, sondern auch beim Abprallen nach körperbetonten Szenen.
Unser Coach Christof Kreutzer betonte nach dem ersten Training die Bedeutung des Heimgefühls: „Es fühlt sich großartig an, endlich wieder auf eigenem Eis zu stehen. Es ist für alle, aber gerade auch für unsere neuen Spieler enorm wichtig, dieses Umfeld kennenzulernen. Wir brauchen dieses Gefühl für unsere Trainings- und Spielstätte. Die letzten Wochen mit den zusätzlichen Fahrten zu anderen Hallen waren sehr intensiv. Umso schöner und wichtiger ist es jetzt, dass die Mannschaft hier in Weißwasser trainieren kann und dadurch ihre Regenerationszeiten deutlich besser nutzen wird.“
Die Lausitzer Füchse starten am kommmeden Wochenende mit den ersten Vorbereitungsspielen. Nach dem Auftakt beim Oberligisten Hannover Indians am Freitagabend verbleibt die Mannschaft in Hessen und trifft am Sonntag auf den Ligakonkurrenten Kassel Huskies.





