​FÜCHSE TESTEN DEN SPIELRHYTHMUS

Vorbericht

FREITAG IN WEIDEN – SONNTAG ZU HAUSE GEGEN KASSEL

Für unsere Füchse steht das nächste Testspielwochenende vor der Tür. Am Freitag reisen die Blau-Gelben in die Oberpfalz zu den Blue Devils Weiden und am Sonntag empfangen sie die Kassel Huskies. Das erinnert schon ein wenig an den Rhythmus in der Hauptrunde, in der die Mannschaften vornehmlich Freitag und Sonntags ihre Spiele austragen.

Während unsere Mannschaft bereits drei Spiele in der Vorbereitung absolviert hat, konnten sich die Blue Devils bisher erst in einem Testspiel gegen einen Kontrahenten messen. Gegen die KSW Icefighters Leipzig gewann man mit 5:2. Die Ansetzung Lausitzer Füchse gegen die Blue Devils Weiden hätte auch gut und gerne in der DEL2 stehen können, denn nur knapp scheiterte die Mannschaft von Chef-Trainer Sebastian Buchwieser im letztjährigen Oberliga-Finale gegen die Starbulls Rosenheim am Aufstieg. Einige gut bekannte Spieler aus der DEL2 sind mittlerweile beim EV unter Vertrag, die teilweise auch DEL-Erfahrung mitbringen. Neu verpflichtet wurde u.a. Vincent Schlenker, der einige Jahre in Crimmitschau und zuletzt in Kassel spielte. Aber auch die Verteidiger Markus Eberhardt, Kurt Davis oder Fabian Ribnitzky sind keine Unbekannten. Im Tor stehen mit Marco Wölfl und Jaroslav Hübl zwei Routiniers. Und auch im Angriff sind die Oberpfälzer gut besetzt. So stehen mit Fabian Voit und auch Vladislav Filin DEL2-erfahrene Spieler in deren Reihen. Kein Unbekannter für die Weißwasseraner ist Marius Schmidt, der vier Jahre für die Lausitzer Füchse spielte.

Mit den Kassel Huskies kommt der Hauptrundensieger der letzten Saison am Sonntag in den Fuchsbau. Auch für diese Saison haben sich die Nordhessen wieder sehr gut aufgestellt. Wie in jedem Team gab es Ab-, aber auch Zugänge. Das Torhütertrio bilden in dieser Saison neben Kristian Hufsky, Philipp Maurer und der DEL-erfahrene Brandon Maxwell. Prinzipiell gab es nach der letzten Saison keinen großen Umbruch im Team von Bo Subr. Eine stabile Defensive unter der Führung von Joel Keussen und ein gefährlicher Angriff stehen nach wie vor für die Klasse des Wolfsrudels. Das zeigt auch die bisherige Vorbereitung. Ein Sieg gegen die Grizzlys Wolfsburg (3:2) sowie eine 0:2-Niederlage gegen die DEG und ein Sieg gegen Dresden (5:4) beim Sachsenlotto-Cup in Dresden stehen zu Buche.

Für unsere Füchse sind es die Vorbereitungsspiele vier und fünf. Bislang konnten sie einen Sieg einfahren und zwei Spiele gingen verloren. Ergebnisse sind in der Vorbereitung sicherlich nur zweitrangig. Wichtiger sind die Erkenntnisse für die Trainer, die nach Sieg oder Niederlage verarbeitet werden müssen. Nach den Spielen gegen Katowice zog Trainer Petteri Väkiparta eine kurze Bilanz: „Wir haben am letzten Wochenende zweimal gegen einen sehr guten Gegner gespielt. Wir konnten etwas probieren, haben verschiedene Reihenkombinationen getestet und auch ein bisschen rotiert. Die Spiele haben uns gute Informationen geliefert, woran wir arbeiten müssen. Ja, auch die Disziplin, wir haben zu viele Strafen genommen und sieben von zehn Gegentoren haben wir in Unterzahl bekommen. Diese Situationen brauchen wir aber auch, um unser Unterzahlspiel besser zu machen.“ Für die zwei kommenden Spiele sollte nun die Fehlerquote minimiert werden und die Mannschaft weiter zusammenwachsen. So werden auch wieder einige der Förderlizenzspieler aus Berlin zur Mannschaft kommen.

Das Spiel am Freitag in der Hans-Schröpf-Arena in Weiden beginnt um 20.00 Uhr. Das Heimspiel gegen Kassel startet um 16.00 Uhr. Beide Begegnungen werden bei Sprade TV zu ermäßigten Preisen übertragen. Auch der Füchse-Liveticker berichtet von beiden Partien. Tickets für das Spiel gegen Kassel sind im Fanshop "Hockeyfuchs Lausitz" und online erhältlich.

Foto: Thomas Heide