Drei Gegner, neun Punkte – Füchse vor wichtiger Phase

Vorbericht

Showdown im Dezember: Füchse fordern Freiburg, Ravensburg und Regensburg

Die besinnlichen und festlichen Stunden der Weihnachtszeit sind für Eishockeyfans fast schon wieder vorbei – jetzt heißt es: Volldampf auf dem Eis! Bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag treten die Lausitzer Füchse auswärts beim EHC Freiburg an, um das Jahresfinale mit einem spannenden Eishockey-Krimi einzuläuten.

In den nächsten fünf Tagen erwartet die Füchse-Fans Eishockey pur – an jedem zweiten Tag steht ein spannendes Spiel an. Nach der Partie gegen den EHC Freiburg trifft das Team aus Hockeytown noch auf die Ravensburg Towerstars und die Eisbären Regensburg. Die Formkurve der Blau-Gelben zeigt konstant nach oben, zuletzt feierten sie eine Mini-Siegesserie mit drei Erfolge in Folge. An diese Leistung wollen die Jungs von Trainer Christof Kreutzer ab morgen nahtlos anknüpfen. Ob bereits wieder Spieler auf dem Eis stehen werden, die zuletzt noch verletzt fehlten,  entscheidet sich jedoch erst kurz vor Spielbeginn.

Spieltag 30: EHC Freiburg vs. Lausitzer Füchse

Am 26. Dezember reisen die Lausitzer Füchse in den Breisgau und treten dort gegen den EHC Freiburg an. Die Wölfe zeigten zu Beginn dieser Saison eine solide Leistung, die den Verantwortlichen jedoch scheinbar nicht genügte. Bereits Mitte Oktober wurde, verbunden mit der Hoffnung nach mehr Siegen, das Trainergespann ausgetauscht. Zuletzt konnten die Freiburger vier Siege aus fünf Spielen feiern und es wurden auch einige andere positive Entwicklungen im Team beobachtet. So stellen die Freiburger das beste Unterzahlspiel der Liga und belegen in der Disziplin der wenigsten Strafen ebenfalls den ersten Platz in der DEL2. Seit Ende November haben drei Spieler ihre Verträge beim EHC Freiburg aufgelöst. Die Vereinsführung sondiert aktuell den Markt, um die eine frei gewordene Kontingentstelle optimal neu zu besetzen. Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen mit den Füchsen gingen an das jeweilige Heimteam.

Spieltag 31: Lausitzer Füchse vs. Ravensburg Towerstars

Am 28. Dezember 2024 empfangen die Füchse die Ravensburg Towerstars in der heimischen Eisarena zum Spieltag mit Teddy Bear Toss. Ravensburg zählt traditionell zu den stärkeren Teams der Liga und befindet sich aktuell „nur“ in den Pre-Playoff-Rängen auf Augenhöhe mit den Weißwasseranern. Das Team verlor zuletzt fünf von sechs Partien und sucht aktuell nach seiner Form. Cheftrainer Bo Subr machte nach der Sonntagsniederlage „ Mentalitätsprobleme“ bei seinem Team aus und hat an einige Spieler höhere Erwartungen. „Im dritten Spiel hintereinander nur jeweils 1 Tor zu schießen, ist eindeutig zu wenig“, haderte der Trainer. Im direkten Vergleich hingegen punkteten die Puzzlestädter bereits zweimal und die Füchse werden alles daransetzen, vor heimischem Publikum einen Sieg einzufahren.

Spieltag 32: Lausitzer Füchse vs. Eisbären Regensburg

Zum Jahresabschluss am 30. Dezember 2024 treffen die Lausitzer Füchse erneut zu Hause auf die Eisbären Regensburg. Der amtierende DEL2-Meister kämpft in dieser Saison erstaunlicherweise um den Klassenerhalt und benötigt dringend Punkte. Die Formkurve der Domstädter ging seit dem siebten Spieltag kontinuierlich nach unten. Und auch der Trainerwechsel brachte noch nicht den erhofften Umschwung. Zuletzt jedoch zeigte das Team um Interims-Coach Peter Flache(*seit 23.12.24 Dauerhaft als Coach gesetzt) eine beeindruckende Leistung. Trotz des Fehlens von gleich neun Spielern besiegten die Eisbären im Bayern Derby die Selber Wölfe mit 7:2. Die Füchse sollten die Gäste nicht unterschätzen und konzentriert auftreten, um das Jahr mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Das erste Aufeinandertreffen entschieden die Regensburger auf heimischem Eis für sich.

Aktuelle Tabellensituation

Nach 30 absolvierten Spielen belegen die Lausitzer Füchse mit 48 Punkten den 5. Platz in der DEL2-Tabelle. Der EHC Freiburg steht mit 46 Punkten auf Rang 7, die Ravensburg Towerstars mit 43 Punkten auf Platz 9 und die Eisbären Regensburg mit 34 Punkten auf dem 10. Platz. Die kommenden Spiele bieten den Füchsen die Chance, sich in der Tabelle weiter oben fest zusetzen und sich eine gute Ausgangsposition für die Playoffs zu sichern.

Die Fans der Lausitzer Füchse dürfen sich auf spannende und richtungsweisende Partien freuen, die den weiteren Verlauf der Saison maßgeblich beeinflussen werden.

Den Goldhelm bei den Weißwasseranern trägt Roope Mäkitalo. (29P|9T|20A)

Die Partie der Füchse beginnt am Donnerstag um 19.30 Uhr. Sportdeutschland.TV sowie der Liveticker der Füchse berichten aus der Eisarena.
Spielbeginn am Samstag ist um 17 Uhr, und am kommenden Montag wieder um 19.30 Uhr. Auch von diesen Partien berichten SDTV sowie der Liveticker der Lausitzer Füchse live.

Information zu Parkmöglichkeiten rund um die Arena während der Eishockeyspiele der Lausitzer Füchse:
Wir bitten alle Gäste, die mit dem PKW anreisen, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen. Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten finden Sie untenstehend.

Wichtiger Hinweis:
Der rot markierte Parkplatz am Supermarkt ist ein überwachter Privatparkplatz. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, diesen Parkplatz während Ihres Stadionbesuchs nicht zu nutzen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.