Arena in Weißwasser wird flexibler – und erstrahlt bald im neuen Licht

Aktuelles

Frischer Glanz für neue Saison

In der Eisarena Weißwasser hat eine der wichtigsten Baumaßnahmen des Sommers begonnen: Der Austausch der alten, starren Bande gegen eine moderne und flexible Variante sowie die Erneuerung der Hallenbeleuchtung ist in vollem Gange. Damit fällt auch der Startschuss für unsere fortlaufende Fotodokumentation, mit der wir in den kommenden Wochen die sichtbaren Veränderungen in der Arena begleiten.

Bereits Ende April begannen Mitarbeiter der Lausitzer Füchse und des ESW mit den ersten vorbereitenden Arbeiten. Dazu gehörte vor allem das Entfernen der Werbeflächen auf der alten Bande – und damit startete eigentlich auch der schrittweise Abbau.

Die Maßnahme ist – wie bereits oft kommuniziert- kein freiwilliges Projekt, sondern eine notwendige Voraussetzung für den Spielbetrieb in der DEL2. Die neue sogenannte Flexbande reduziert laut Studien das Verletzungsrisiko für die Sportler um bis zu 30 Prozent. In den beiden höchsten deutschen Eishockeyligen ist der Einsatz dieser Bande mittlerweile Pflicht – ein klarer Schritt hin zu mehr Gesundheitsschutz im Profi-Eishockey.

Bereits in der vergangenen Woche wurden die Nutzungsverträge zwischen der Stadt Weißwasser und den Lausitzer Füchsen unterzeichnet. Zeitgleich reichte der Club seinen Lizenzantrag für die kommende Saison ein – beide Dokumente hängen unmittelbar mit der Installation der neuen Bande sowie der LED-Beleuchtung zusammen. Ohne den Austausch wäre eine Lizenzerteilung für die Spielzeit 2025/26 nicht möglich gewesen.

Am Montag, dem 19. Mai, startete schließlich die Demontage der alten Konstruktion. Die österreichische Spezialfirma AST rückte mit drei erfahrenen Monteuren an, die in kürzester Zeit die starre Bande fachgerecht zerlegten, sämtliche Glasscheiben entfernten und die Einzelteile auf Paletten verstauten. Bis Freitag waren auch die alten Fangnetze abgebaut – ein sichtbarer Wandel im Innenbereich der Arena, den wir mit eindrucksvollen Bildern festhalten konnten.
Seit gestern Abend besteht nun die Gelegenheit, die aus der Eisarena Weißwasser ausgebauten Bande im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung zu erwerben. Die Stadtverwaltung Weißwasser/O.L. bietet Interessierten auf der Plattform www.zoll-auktion.de die Möglichkeit, bis zum kommenden Freitag ein Gebot abzugeben und somit Eigentümer dieses einzigartigen Stücks Arena-Geschichte zu werden.

Mit dem Abschluss der ersten Bauphase sind die Voraussetzungen für den Austausch der Beleuchtungsanlage sowie den Aufbau der neuen Bande geschaffen, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Am heutigen Mittwoch verschaffte sich die beauftragte Fachfirma für die Erneuerung der Lichtanlage ein genaues Bild vom Zustand vor Ort. Gemeinsam mit den technischen Mitarbeitern der Stadt Weißwasser und Vertretern der Lausitzer Füchse wurden dabei wichtige Details für den weiteren Ablauf des Umbaus besprochen und abgestimmt.
Wir halten euch auf dem Laufenden – mit regelmäßigen Updates, spannenden Einblicken hinter die Kulissen und exklusiven Fotos aus der Arena.

 

Fotos: Lausitzer Füchse